Liverpool gewinnt dank dem 2:0 gegen Tottenham die Champions League. Die Freude bei Fans und Spielern ist riesig. Mittendrin: Nati-Star Xherdan Shaqiri.
Liverpool
Xherdan Shaqiri vom FC Liverpool mit Henkelpott und Medaille. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool schlägt Tottenham im Final der Champions League mit 2:0.
  • Spieler und Fans feiern den ersehnten Titel ausgelassen.

In Liverpool geht die Leidenszeit ohne Titel zu Ende! Zuletzt gewannen die «Reds» 2005 die Champions League. Zweimal standen sie seither im Final – beide Male gingen sie als Verlierer vom Platz. Jetzt ist Liverpool zurück auf Europas Fussbalthron.

Auf dem Platz herrschte während den fast kompletten 90 Minuten Fussball-Katerstimmung. Liverpool musste nach dem frühen Treffer per Penalty nicht mehr und Tottenham wirkte mit der Situation überfordert. Kurz vor Schluss sorgt Halbfinal-Held Divock Origi für die Entscheidung.

Umso ausgelassener dafür sind die Feierlichkeiten nach der Partie. Standesgemäss wird mit Liverpools-Fussballhymne «you'll never Walk alone» gefeiert.

Xherdan Shaqiri feiert zweiten Titel

Geschichtsträchtig ist der Titel auch für den Schweizer Fussball. Als erster Schweizer gewinnt Xherdan Shaqiri zwei Mal die Champions League. 2013 holte er mit Bayern München den Henkelpott.

«Shaq» kommt im Final nicht zum Einsatz, leistet aber seinen Beitrag zur fulminanten CL-Kampagne. Er kommt zu vier Teileinsätzen und liefert im Halbfinal auf dem Weg zur irren Wende gegen Barcelona die Flanke zum 3:0.

Ein stolzer Xherdan Shaqiri sagt: «Ich bin froh, dass wir endlich diesen Pokal gewonnen haben. Es war eine tolle Saison und die haben wir jetzt gekrönt.»

Fans in Ekstase

Ob im Stadion, in der Fanzone in Madrid oder in Pubs in der Heimat – die Fans sind in Ekstase. Der langersehnte Titel ist Balsam für Liverpools Fussball-Seele.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolChampions LeagueXherdan ShaqiriBayern MünchenStadion