Wahnsinn an der Anfield Road: Liverpool erzielt vier Tore gegen den FC Barcelona und schafft den Einzug in den Champions-League-Final.
Liverpool Barcelona Champions League
Xherdan Shaqiri und Divock Origi von Liverpool feiern gemeinsam den 3. Treffer gegen Barcelona im Champions-League-Rückspiel an der Anfield Road. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool gewinnt das CL-Rückspiel mit 4:0 gegen Barcelona.
  • Damit schaffen die Reds den Einzug in den Champions-League-Final.
  • Das hätte nach dem 0:3 im Hinspiel kaum jemand erwartet.

Es war eine schwere Hypothek aus dem Hinspiel, den der FC Liverpool im Halbfinal-Rückrundenspiel gegen den FC Barcelona wettmachen mussten. Gleich mit 0:3 verloren die Reds von Jürgen Klopp das Hinspiel in Barcelona. Und dies, obwohl sie das Spiel mehrheitlich dominierten.

Zu Hause an der Anfield Road setzte Liverpool alles daran, um den 9. Einzug in den Final der Königsklasse doch noch klarzumachen. Doch mit Mohamed Salah und Roberto Firmino muss Trainer Klopp gerade auf zwei Schwergewichte in der Mannschaft verzichten.

Dafür steht das Schweizer Juwel Xherdan Shaqiri in der Startaufstellung. Barça läuft dafür mit Ivan Rakitic, Luis Suarez und Lionel Messi auf.

Liverpool geht früh in Führung

Liverpool glückt der Start nach Mass. Bereits in der 7. Minute gehen die Reds durch Origi in Führung.

Ter Stegen pariert den Schuss von Henderson, doch beim Nachschuss hat er keine Chance. Die Anfield Road kocht bereits – Liverpool ist on fire!

Barcelona wankt und wird von den Reds völlig überrollt. Es dauert bis zur 14. Minute, bis die Katalanen zum ersten Mal gefährlich werden. Messi kommt aus zehn Metern zentral zum Abschluss, doch Alisson klärt mirakulös.

Das Spiel hat sich nun komplett gedreht, nun schwimmt Liverpool. Zum Glück können sie sich auf ihren Torwart verlassen, Alisson klärt x-Male zur Ecke.

Nach einer halben Stunde ist das Spiel wieder ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Doch die Reds müssen einen weiteren Rückschlag im Kader hinnehmen. Der Kapitän Henderson muss nach einem Zweikampf mit Lenglet in der 31. Minute ausgewechselt werden.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wird es nochmals brandgefährlich, doch einmal mehr kann sich Liverpool auf Alisson verlassen. Er klärt einen Konter nach einer Reds-Ecke.

In der zweiten Halbzeit dreht Liverpool so richtig auf

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigen beide Torhüter Glanzparaden. Zuerst zeigt sich ter Stegen nach einer Ecke reaktionsschnell, im anschliessenden Konter taucht Suarez alleine vor Alisson auf. Doch auch der ist blitzschnell unten.

In der 54. Minute ist es erneut das Heimteam, das jubeln darf. Joker Wijnaldum hämmert das Leder zum 2:0 in die Maschen.

An der Anfield Road gibt es kein Halten mehr. Und nur zwei Minuten später gelingt den Reds sogar das dritte Tor. Das Stadion kocht!

Beim Tor ist Xherdan Shaqiri massgeblich beteiligt. Der Schweizer flankt nämlich auf Joker Wijnaldum. Der Holländer steigt hoch und köpft den Ball ins Kreuz!

Natürlich sind nun alle Augen auf Messi gerichtet – der vergibt in der 68. Minute ganz knapp gegen Alisson von der Grundlinie. Der Brasilianer hält sein Team zum wiederholten Mal im Spiel. Barcelona drückt weiter und die Anfield Road hält den Atem an.

Doch das nächste Tor gelingt erneut dem Heimteam – was ist denn hier los! Origi trifft in Minute 79 zum zweiten Mal an diesem Abend. Die Barca-Abwehr pennt bei der Ecke, Arnold legt für Origi ab. Der steht völlig frei und kann nur noch zum 4:0 einschieben.

Barcelona kann nicht mehr reagieren

Nun ziehen sich die Reds natürlich in die eigene Hälfte zurück. Messi und seine Kollegen sind am Verzweifeln. In der letzten Minute wird Xherdan Shaqiri ausgewechselt, für ihn kommt Daniel Sturridge. Der Schweizer zeigte ein gutes Spiel und gab sogar einen Assist.

Barcelona versucht auch in der Nachspielzeit noch den entscheidenden Auswärtstreffer zu erzielen, doch es wird nichts mehr! Liverpool steht im Champions-League-Final! Wahnsinn!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaLuis SuarezIvan RakiticXherdan ShaqiriLionel MessiChampions LeagueMohamed SalahLiverpool