FC Basel schlägt Stuttgart – Hitz: «Ganze Mannschaft hat geliefert»
2:0 gegen den VfB Stuttgart – der FC Basel überzeugt im ersten Heimspiel der Europa-League-Saison. «Ein schöner Abend», bilanziert Matchwinner Marwin Hitz.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel feiert in der Europa League einen 2:0-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart.
- Goalie und Matchwinner Hitz ist «sehr glücklich», Torschütze Ajeti findets «mega geil».
Der FC Basel erlebt in der Europa League einen magischen Flutlicht-Abend: Im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart setzt sich das Team von Ex-Stuttgart-Captain Ludovic Magnin mit 2:0 durch.
Ajeti trifft im Duell gegen den Bundesligisten früh zur Führung – ein erster grosser Jubel im stimmungsvollen St. Jakob-Park. Beide Teams vergeben in der Folge weitere Chancen. Besonders FCB-Goalie Hitz hält mehrfach überragend, auch einen Penalty.
Mit strahlendem Gesicht tritt der 38-Jährige danach vors Nau.ch-Mikrofon: «Ich bin sehr zufrieden und glücklich über den Sieg. Es war ein schöner Abend.» Der FCB habe gezeigt, wozu er fähig ist. «Die ganze Mannschaft hat geliefert.»
00:00 / 00:00
«Mega geil», findet Stürmer Albian Ajeti. Er trifft schon in der Startphase zum 1:0 – «sehr wichtig», sei der Treffer gewesen. «Wir wollten etwas reissen heute und das haben wir gemacht.»
00:00 / 00:00
Moritz Broschinski kommt für Ajeti ins Spiel und trifft – zumindest gemäss Uefa – zum 2:0. Der Ball von Shaqiri wäre aber wohl auch so reingegangen. «Ich wollte das auf gar keinen Fall klauen.» Er habe mit dem Laufweg einfach nur seinen Job gemacht.
Für den FC Basel geht es am Sonntag gegen Servette weiter, die Stuttgarter spielen am gleichen Tag gegen Heidenheim. In der Europa League trifft der FC Basel am 23. Oktober gegen auf das nächste Top-Team: Ein Auswärtsspiel bei Olympique Lyon steht an.