FC Basel – Magnin: «Gab viele Ticketanfragen aus Stuttgart»
Ludovic Magnin trifft mit dem FC Basel in der Europa League auf seinen Ex-Club Stuttgart. Zu einigen ehemaligen Mitspielern hat er immer noch Kontakt.

Das Wichtigste in Kürze
- Ludovic Magnin wird 2007 mit Stuttgart Meister, jetzt trifft er mit dem FCB auf den VfB.
- Mit Ex-Mitspieler Christian Gentner (heute VfB-Sportchef) hat er noch engen Kontakt.
- Gentner war auch der erste, der Magnin über die Auslosung informiert hatte.
Nach dem Aus im Playoff zur Champions League hat Ludovic Magnin einen Wunsch: Als Trost will er mit dem FC Basel in der Europa League jetzt wenigstens auf seinen Ex-Club treffen.

Das klappt: Der FCB trifft auf den VfB Stuttgart, mit dem Magnin als Spieler 2007 überraschend Deutscher Meister wird. Logisch, ist die Affiche speziell für den 46-Jährigen.
«Aber nicht nur für mich», wie er im Interview mit SRF erklärt. «Ich habe nach der Auslosung viele Nachrichten erhalten. Viele Freunde aus Stuttgart haben bei mir nach Tickets gefragt.» Verteilen werde er aber keine: Er sei kein Ticketcorner und wolle schliesslich, dass es ein FCB-Heimspiel werde.
Vom damaligen Meisterteam hat Ludovic Magnin immer noch mit einigen Spielern Kontakt. Vor allem zu Christian Gentner. Der ehemalige FCL-Profi ist mittlerweile Sportchef bei den Schwaben.
«Als die Auslosung war, haben wir gerade trainiert. Er hat mir als erster geschrieben, dass wir in der Europa League aufeinandertreffen», so Magnin.
Der Schweizer Meister steigt als Aussenseiter in das Heimspiel. Die Stuttgarter haben sich zuletzt gesteigert und die drei letzten Spiele allesamt gewonnen. In der Bundesliga gegen Köln und den FC St. Pauli, in der Europa League gegen Celta Vigo.

Die Bebbi kommen hingegen aus einer schwierigen Phase. Im Cup knorzt sich das Team im Penaltyschiessen gegen Carouge weiter, auf die 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg folgt eine Heimpleite gegen den FC Luzern.
Anpfiff im Joggeli ist am Donnerstag um 21 Uhr.