FC Basel: Hat Stadionordner den Ultras Zugang verschafft?
Vor dem Spiel des FC Basel gegen Stuttgart kam es im Joggeli zu wüsten Szenen. Der Club arbeitet die Geschehnisse noch auf. Es kommen Details ans Licht.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Vor dem EL-Spiel zwischen Basel und Stuttgart kam es zu einer Schlägerei.
- Im Sektor B gingen Anhänger beider Mannschaften mit Fäusten aufeinander los.
- Wie es zum Eklat kommen konnte, ist noch nicht vollständig geklärt.
Es sind schockierende Szenen, die sich im Joggeli vor dem Europa-League-Spiel des FC Basel gegen Stuttgart abspielen. Mehrere Dutzend Fans prügeln im Sektor B – unter den Augen von verängstigten Kindern – aufeinander ein.
Wie es zur Prügelei der beiden Anhänger-Lager kommen konnte, ist noch unklar. Fans berichten, ein Ordner in gelber Weste habe den FCB-Ultras den Weg geebnet, wie die «Basler Zeitung» berichtet.
100 Vermummte kehrten in Fan-Kurve zurück
Stefan Wehrle, Präsident der Einbürgerungskommission und treuer Fan von Rotblau, sagt: «Ich und weitere Stammgäste trauten unseren Augen nicht.» Ein Ordner habe das geschlossene Tor «freundlich geöffnet».

Sicherheits-Personal griff ein, sogar Präsident David Degen wollte deeskalieren. Laut Wehrle seien danach rund 100 vermummte Personen in die Muttenzerkurve zurückgekehrt.
Beim FC Basel will man diese Berichte laut «BaZ» weder bestätigen noch dementieren. Stattdessen laufen die internen Abklärungen weiter. Medien-Chef Remo Meister lässt ausrichten, man habe das Geschehene bisher «nicht konkret rekonstruieren» können.