FC Basel: Fans prügeln sich im Joggeli – wie kam es dazu?
Der FC Basel feiert einen 2:0-Sieg in der Europa League gegen Stuttgart. Vor dem Spiel kommt es im Joggeli zu unschönen Szenen – aber warum?
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- FCB- und Stuttgart-Fans prügeln sich vor dem Europa-League-Duell im Stadion.
- Über den Hergang der Krawalle gibt es keine abschliessenden Infos.
- Basel setzt sich in einem intensiven Spiel gegen den Bundesligisten durch.
Aufreger im Rahmen des Spiels FC Basel gegen den VfB Stuttgart (2:0): Vor Anpfiff geraten Fans beider Lager im Stadion aneinander.
Videos im Netz zeigen die Auseinandersetzung zwischen den Anhänger. In der Nähe des Familiensektors prügeln sie durch einen Zaun hindurch aufeinander ein.
00:00 / 00:00
Über den genauen Hergang der unschönen Szenen gibt es keine abschliessenden Informationen.
Gegenüber der «Stuttgarter Zeitung» berichten Augenzeugen von FCB-Fans, welche versucht hätten, einen VfB-Schal zu entwenden. Infolgedessen sei es zu Scharmützel und schliesslich zur Auseinandersetzung gekommen, heisst es.
Bei «20 Minuten» ist von einem Choreo-Klau die Rede. Stuttgarter Fans sollen Material der FCB-Choreo, die sich über mehrere Sektoren erstreckte, zerstört und gestohlen haben. Daraufhin sei die Lage eskaliert.
Fan-Marsch verläuft friedlich
Bereits im Vorfeld der Partie sind die Basler Behörden mit einem Grossaufgebot vor Ort. Rund 10'000 VfB-Fans sollen die Reise ans Rheinknie angetreten haben.
Rund die Hälfte davon marschiert vor der Begegnung gemeinsam vom Barfüsserplatz zum Stadion. Dabei verläuft alles friedlich.
Und auch im Stadion ist die Stimmung – abgesehen von den Krawallen vor Anpfiff – ausgezeichnet. Der FC Basel setzt sich schlussendlich dank Toren von Ajeti und Shaqiri mit 2:0 durch.