Europa League: Diese Gegner warten auf YB und den FC Basel
Der FC Basel und YB stehen in der Ligaphase der Europa League – heute steigt die Auslosung. Es warten attraktive Gegner – aber kein Direktduell.

Das Wichtigste in Kürze
- Um 13 Uhr lost eine spezielle Uefa-Software die Ligaphase der Europa League aus.
- YB und der FC Basel sind beide in Lostopf drei eingeteilt.
Zwei Schweizer Clubs schaffen den Einzug in die Ligaphase der Europa League – allerdings mit unterschiedlichen Gemütslagen
Der FC Basel hadert mit dem Verpassen der Champions League. Das Team von Ludovic Magnin scheitert im Playoff am FC Kopenhagen.

Dafür darf YB jubeln: Die Berner setzen sich im EL-Playoff gegen Slovan Bratislava durch. Für die Slowaken geht es in der Conference League weiter.
Heute um 13 Uhr wird die Ligaphase der Europa League ausgelost. Und schon jetzt ist klar: Auf YB und den FCB warten in den kommenden Monaten grosse Namen.

Ein direktes Aufeinandertreffen wird es aus zwei Gründen nicht geben: Einerseits sind beide Schweizer Vertreter in Lostopf 3 eingeteilt. Andererseits sieht das Regelwerk keine Begegnung zweier Teams aus dem gleichen Verband vor.
Software wählt Gegner in der Europa League aus
Wie in der Champions League wird die Auslosung durch eine automatisierte Software vorgenommen. Diese wählt nach dem Zufallsprinzip aus jedem Topf zwei Gegner aus. Und entscheidet auch gleich, welche Spiele zuhause und welche auswärts ausgetragen werden.

Aus Topf 1 könnten die Schweizer Clubs unter anderem auf Roma, Porto oder Aston Villa treffen. Mit Lyon, Celtic oder Braga warten auch in Topf 2 spannende Gegner. Und Vorsicht: Topf 4 birgt mit Stuttgart, Bologna oder Celta Vigo ebenfalls happige Hürden.

Die Auslosung steigt heute Freitag ab 13 Uhr, die Spielpläne werden am Sonntag veröffentlicht. Los geht es dann mit dem ersten Spieltag am 24./25. September.