FC Basel

    FC Basel: Dänen-Rüpel würgt Tsunemoto – und darf weiterspielen

    Andrea Schüpbach
    Andrea Schüpbach

    Basel,

    Der FCB verpasst die Champions League. Eine Szene sorgt für Kopfschütteln: Hätte Kopenhagen-Torschütze Cornelius Rot sehen müssen?

    00:00 / 00:00

    Hier packt Cornelius FCB-Verteidiger Tsunemoto am Hals. - SRF

    Das Wichtigste in Kürze

    • Cornelius schiesst gegen den FCB das 1:0 – doch hätte er gar nicht mehr spielen dürfen?
    • Der Kopenhagen-Stürmer packt Tsunemoto in der ersten Halbzeit am Hals.
    • «Ich weiss nicht, ob der VAR im Keller schläft», sagt Coach Magnin.

    Der FCB scheitert in der Champions-League-Quali an Kopenhagen. Die Dänen gewinnen das Rückspiel 2:0 (Hinspiel 1:1). Die Torschützen sind Cornelius (46') und Moukoko (84', P).

    Bitter: Ersterer hätte – in den Basler Reihen ist man sich einig – gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Und das schon seit der 16. Minute.

    fc basel
    Cornelius packt Keigo Tsunemoto am Hals. Kopenhagen spielt gegen den FCB dennoch zu elft weiter. - keystone

    Bei einem Eckball des Heimteams packt Cornelius Keigo Tsunemoto erst am Kragen. Dann geht sein Griff an den Hals. Der 32-Jährige würgt den Japaner zu Boden. Das Spiel Kopenhagen – FCB läuft mit elf gegen elf weiter...

    Deine Meinung: Hätte Kopenhagens Cornelius Rot sehen müssen?

    «Wenn ich die Szene sehe, frage ich mich, was der VAR macht wieder einmal. Schläft er im Keller?», so die klaren Worte von Coach Ludovic Magnin im «SRF»-Interview.

    fc basel
    Ist das wirklich keine Rote Karte? - Screenshot SRF

    «Für mich ist das Wrestling. Dass ausgerechnet der Spieler, der nicht mehr auf dem Platz sein dürfte, das 1:0 macht, ist frustrierend. Klar, vielleicht habe ich auch ein bisschen die Basler Brille an», sagt der Romand weiter.

    Ob der VAR die Szene übersehen hat oder nicht als rotwürdig eingestuft hat, bleibt unklar. Auch mit blau-weisser (Kopenhagen) Brille ist aber klar: Für solche Szenen hat es schon Rot gegeben.

    fc basel
    Für Ludovic Magnin ist klar: Der VAR hätte sich einschalten müssen. - SRF

    Kommentare

    User #1192 (nicht angemeldet)

    Jeder hat den Würgegriff gesehen nur der VAR nicht...... Warum hat es für den VAR nie Konsequenzen?

    User #4025 (nicht angemeldet)

    Heigo Vogel wurde heute in Basel gesichtet

    Weiterlesen

    FCB FC Basel
    186 Interaktionen
    Basel verpasst CL
    FCB Kopenhagen CL Schmid
    186 Interaktionen
    Königsklasse verpasst

    MEHR FC BASEL

    Cup Ticker
    Cup-Ticker
    fc basel
    3 Interaktionen
    Cup in Nyon
    shaq
    6 Interaktionen
    Krise
    FC Basel Erni Maissen
    228 Interaktionen
    Erni Maissen

    MEHR AUS STADT BASEL

    Novak Djokovic Swiss Indoors
    23 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    3 Interaktionen
    Positives Fazit