Der Uefacup wurde 1971 ins Leben gerufen. In mehr als 50 Jahren haben schon einige Stars den Wettbewerb, der seit 2009 Europa League heisst, geprägt.
Falcao Europa League
Radamel Falcao gehört zu den besten Torschützen in der Geschichte der Europa League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Uefacup wird seit mehr als 50 Jahren ausgetragen.
  • Der Wettberwerb heisst seit der Saison 2009/10 Europa League.
  • Henrik Larsson, Giuseppe Bergomi oder Mladen Petric, Uefacup-Legenden gibt es einige.

In mehr als 50 Jahren Uefacup-Geschichte hat sich der eine oder andere Spieler einen Legenden-Status erarbeitet. Hier eine Auswahl.

Henrik Larsson ist der Rekordtorschütze des Uefacups, später Europa League. Der Schwede erzielte für Feyenoord Rotterdam, Celtic Glasgow und Helsingborg im Uefacup insgesamt 40 Tore.

Larsson Celtic Europa League
Henrik Larsson (hier im Dress von Celtic Glasgow) erzielte in der Europa League 40 Tore. - Keystone

Radamel Falcao hat für Atlético Madrid und den FC Porto 30 Tore erzielt. Und das in nur 31 Spielen, eine sagenhafte Quote von fast einem Treffer Spiel. Der Kolumbianer spielt aktuell noch für Rayo Vallecano in der spanischen Liga.

Falcao Europa League
Kolumbiens Stürmerstar Radamel Falcao traf auch oft in der Europa League. - Keystone

Eine ähnliche Quote weist Jupp Heynckes auf. Die deutsche Spieler- und Trainer-Legende traf in 30 Spielen 29 Mal. Heynckes spielte in den 1970er-Jahren für Borussia Mönchengladbach im Uefacup.

Europa League
Bayern-Trainer Jupp Heynckes spielt früher mit Gladbach in der Europa League. - EPA

Noch aktiv sind übrigens die beiden besten Elfmeterschützen des Wettbewerbs. Mit acht verwandelten Penaltys führt Bruno Fernandes (27) diese Statistik an. Der Portugiese spielt aktuell bei Manchester United.

Auf Platz zwei folgt James Tavernier (30). Der Captain der Glasgow Rangers traf bis jetzt siebenmal vom Punkt. In der Saison 2021/22 schaffte er es mit seinen Rangers bis in den Final gegen Eintracht Frankfurt.

Europa League
James Tavernier (r) von den Rangers feiert mit seinen Mannschaftskameraden den ersten Treffer gegen RB Leipzig in der Europa League. - Andrew Milligan/PA Wire/dpa

Rekordspieler in der Europa League

Am meisten Spiele im Uefacup absolvierte Giuseppe Bergomi. Der langjährige Captain von Inter Mailand trat 96 Mal für seinen Club an.

Zu den Spielern mit den meisten Einsätzen gehören auch zwei Spieler mit Vergangenheit beim FC Basel. Mladen Petric hat 62 Einsätze in der Europa League auf dem Buckel. Petric spielte von 2004 bis 2007 beim FCB.

Basel Europa League
Mladen Petric spielte oft in der Europa League. Hier jubelt mit Ivan Rakitic für den FC Basel, das Bild stammt aus dem Jahr 2006. - Keystone

Mit 61 Spielen folgt ihm Aleksandar Dragovic. Der österreichische Innenverteidiger ist noch aktiv und könnte Petric also noch überholen. Dragovic war zwischen 2011 und 2013 bei Basel aktiv.

In der Europa League der Saison 2021/22 wurde Filip Kostic von Eintracht Frankfurt zum besten Spieler gewählt. Der Serbe drückte fast jedem Spiel seinen Stempel auf. Im Sommer 2022 wechselte der offensive Mittelfeldspieler zu Juventus Turin in die Serie A.

Kostic Europa League
Dirigierte Eintracht Frankfurt zum Gewinn der Europa League: Filip Kostic. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachFeyenoord RotterdamEintracht FrankfurtManchester UnitedRadamel FalcaoCeltic GlasgowJuventusJupp HeynckesInter MailandFC BaselFC PortoTrainerSerie ALigaEuropa League