Philipp Roth als Grossrat vereidigt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der bernische Grosse Rat hat am Montag seine zweieinhalbwöchige Frühjahrssession mit der Vereidigung eines neuen Ratsmitglieds begonnen. Der Ittiger Freisinnige Philipp Roth rutscht für Stephan Lack ins Berner Kantonsparlament nach.

Zwei Bären zieren die Türgriffe im Berner Rathaus. Dort tagt Anfang März das Berner Kantonsparlament. (Symbolbild)
Zwei Bären zieren die Türgriffe im Berner Rathaus. Dort tagt Anfang März das Berner Kantonsparlament. (Symbolbild) - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Roth ist als langjähriger Gemeinderat von Ittigen, Mitglied der Kommission Raumplanung der Regionalkonferenz Bern-Mittelland sowie Präsident des Gewerbevereins Bolligen-Ittigen-Ostermundigen.

Lack trat Ende 2025 ab. Als Grund nannte er einen Wohnortswechsel in den Kanton Freiburg. 2024 wurde Lack in seinem Wohnort Muri als Gemeindepräsident nicht wiedergewählt. Vorausgegangen waren dieser Nichtwiederwahl Schlagzeilen über private finanzielle Versäumnisse.

Roth nimmt nun die letzten Monate der laufenden Legislatur im Berner Kantonsparlament in Angriff. Am 29. März finden Gesamterneuerungswahlen statt.

Die Frühlingsession des bernischen Grossen Rates dauert vom 2. bis am 17. März. Zur Eröffnung gratulierte der Rat am Montagnachmittag auch noch allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die an den olympischen Winterspielen in Italien jüngst erfolgreich waren, allen voran der dreifache Goldmedaillengewinner Franjo von Allmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3262 (nicht angemeldet)

Und dazu ein Bild von Türgriffen. Wie passend.

Weiterlesen

Hegseth
Kein endloser Krieg
EDA
511 Interaktionen
Tausende gestrandet

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
YB
44 Interaktionen
Essende stark
Berufung
2 Interaktionen
«Implantate-Skandal»
Inselspital Bern
1 Interaktionen
Bern