Coronavirus: SFV orientiert über Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Bern,

Das BAG hat wegen dem Coronavirus neue Kriterien für das Veranstaltungsverbot definiert. Der SFV erklärt heute deren die Auswirkungen auf den Amateurfussball.

SFV Coronavirus Blanc
Dominique Blanc ist Präsident des Schweizerischen Fussballverband (SFV). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAG hat am Mittwoch neue Kriterien bezüglich des Veranstaltungsverbots definiert.
  • Der SFV orientiert nun heute, inwiefern diese die Spiele im Breitensport beeinflussen.
  • Der Spielbetrieb kann demnach grundsätzlich wieder aufgenommen werden.

Neue Informationen bezüglich dem Spielbetrieb im Amateurbereich der Schweizer Fussballwelt. Der Schweizerische Fussballverband veröffentlicht dazu heute eine Stellungnahme. Darin geht hervor, inwiefern die Spiele und Trainings wegen dem Coronavirus weiterhin eingeschränkt sind.

BAG definiert neue Kriterien

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat am Mittwoch neue Kriterien bezüglich des Veranstaltungsverbots wegen dem Coronavirus erlassen. Diese betreffen auch den Schweizer Amateurfussball.

Sind Sie von den Spielverschiebungen im Amateurbereich betroffen?

Der SFV vermeldet, dass der Spielbetrieb grundsätzlich wieder aufgenommen werden kann. Auch Testspiele seien wieder möglich. Allerdings gäbe es noch keine «Freigrenze», unterhalb welcher Fussballspiele ohne Bewilligung erlaubt wären. Die Bestimmungen können von Kanton zu Kanton weiterhin variieren.

Spiel-Bewilligung wegen Coronavirus weiterhin erforderlich

Das heisst, dass für alle Spiele im SFV-Zuständigkeitsbereich weiterhin eine Bewilligung bei der zuständigen Behörde eingeholt werden muss. Trainings gelten nicht als Veranstaltungen. Deshalb liegt die Durchführung dort in der Verantwortung der jeweiligen Vereine.

Die anstehenden Meisterschaftspartien der Promotion League und der Ersten Liga vom Wochenende wurden vorerst noch verschoben. Für die Spiele der Super League und der Challange League ist weiterhin die SFL zuständig.

Kommentare

Weiterlesen

Fifa eSports Nationalmannschaft
16 Interaktionen
eEuro-Quali steht an
SFV Präsident Blanc Coronavirus
2 Interaktionen
Coronavirus
Super League
27 Interaktionen
Wegen Coronavirus
Weiterbildung
2 Interaktionen
Die wichtigsten Sätze

MEHR CORONAVIRUS

2 Interaktionen
Erstmals seit Corona
coronavirus
25 Interaktionen
Neue Entwicklungen
Lufthansa
2 Interaktionen
Milliarden
19 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

yb frauen maja jelcic
Jelcic-Doppelpack
Vorsorge Oberland
29 Interaktionen
Nachlassplanung
Aline Trede Abschied
125 Interaktionen
Nationalrats-Abschied
Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
Sarah hat Recht