Die BSC Young Boys werden die Champions League verpassen. Die Berner unterliegen dem Midtjylland in der Quali für die Playoffs. Die Enttäuschung ist gross.
BSC Young Boys
Der Schweizer Double-Gewinner YB wird in dieser Saison nicht in der Champions League antreten. Die Berner verlieren in Quali-Runde drei bei Midtjylland mit 0:3. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BSC Young Boys verlieren die Qualifikation für die Playoffs der Champions League.
  • Die Berner gehen beim dänischen Meister Midtjylland gleich mit 0:3 unter.
  • Die Enttäuschung bei Spielern und Trainer ist entsprechend gross.

Die Champions League 2020/2021 wird ohne Schweizer Beteiligung stattfinden. Die BSC Young Boys unterliegen nämlich dem dänischen Meister FC Midtjylland mit 0:3 und verpassen die Playoffs.

Zum 7. Mal bedeutet die Qualifikation zur Champions League somit die Endstation für YB. Die Teilnahme an der Gruppenphase der Königsklasse vor zwei Jahren bleibt der vorerst einzige europäische Exploit des Meisters.

BSC Young Boys
Die BSC Young Boys verlieren in der Qualifikation für die Champions-League-Playoffs auswärts beim dänischen Meister Midtjylland mit 0:3. - Keystone

Die Niederlage gegen Midtjylland ist enttäuschend. Denn die Berner legten einen guten ersten Durchgang hin und hatten auch einige gute Chancen. Doch es mangelte an der Auswertung.

Das sieht auch Captain Fabian Lustenberger so, wie er im Interview mit «SRF» nach dem Spiel sagt: «Es mangelte an der Effizienz. Wir hatten in der ersten Hälfte genug Chancen, um das Spiel in andere Bahnen zu lenken.»

YB BSC Young Boys
Der Captain der BSC Young Boys, Fabian Lustenberger, sagt: «Es fehlte an der Effizienz». - Screenshot/SRF

Man hätte mit einer Führung in die Pause gehen müssen, so Lustenberger. Doch der Routinier stellt auch klar: «In der zweiten Hälfte war der Gegner besser und hat sich den Sieg wahrscheinlich auch verdient».

Die Enttäuschung sei natürlich gross. «Wir haben ein grosse Chance verpasst und müssen uns an der eigenen Nase nehmen», so Lustenberger. Man müsse aber bereits nach vorne schauen, denn es bleibe keine Zeit. «Am Samstag geht es schon wieder los mit der Meisterschaft und dort müssen wir parat sein.»

BSC Young Boys können es noch in die Europa League schaffen

Ins gleiche Horn bläst sein Trainer Gerardo Seoane: «Ich bin enttäuscht, es ist eine ganz bittere Niederlage.» Auch der Meister-Coach ist der Meinung, dass das Spiel aufgrund der 2. Halbzeit verdient verloren ging.

BSC Young Boys
YB-Trainer Gerardo Seoane zeigt sich nach der 0:3-Blamage in Dänemark «sehr enttäuscht». - Screenshot/Keystone

«Wir haben eine gute erste Halbzeit gezeigt, konnten vieles umsetzen, wir hätten in Führung gehen müssen. Vor dem Tor fehlte aber leider die Effizienz», resümiert Seoane.

In der 2. Halbzeit seien zu viele Eigenfehler gemacht worden. «Wir konnten uns auch nicht mehr nach vorne lösen. Der Gegner ist stark bei stehenden Bällen und physisch präsent über 90 Minuten, damit hatten wir Mühe.»

Zumindest liegt für die BSC Young Boys noch die Europa League drin. In den nächsten Wochen wird es für den Double-Gewinner in den dortigen Playoffs zu Hin- und Rückspielen kommen. Der Gegner für den aktuellen Schweizer Meister wird diesen Freitag (18. September) ausgelost.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeaguePlayoffsSRFFabian LustenbergerEuropa LeagueGerardo SeoaneTrainerBSC Young Boys