Der BSC Young Boys gewinnt auswärts in Sion mit 1:0 und sichert sich damit vorzeitig den dritten Meistertitel in Folge! Das sagen die YB-Akteure.
Vincent Sierro ist Walliser und in Sion geboren. Ausgerechnet an seinem Geburtsort holt er seinen ersten Karrieretitel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB ist zum dritten Mal in Serie Schweizer Fussball-Meister.
  • Das sagen die Berner zum Titel-Hattrick.

Der dritte YB-Meistertitel in Folge ist perfekt! Der BSC Young Boys sichert sich dank einem 1:0-Sieg gegen den FC Sion eine Runde vor Schluss die Meisterschaft.

«Es fühlt sich einfach super an», meint YB-Verteidiger Saidy Janko kurz nach dem Schlusspfiff. Für den Zürcher sei in den letzten Spielen der Kampfgeist des Teams entscheidend gewesen. «Ich glaube, das hat schlussendlich den Unterschied gemacht.»

Saidy Janko fällt nach dem Titel eine riesige Last ab. - Nau.ch

Und wie werden die Berner nun das Abschlussspiel gegen St.Gallen angehen? «Wir wollen Wölfli noch einen schönen Abschied bescheren und Nsame ein weiteres Tor zum alleinigen Tor-Rekord ermöglichen.» Schlussendlich zähle aber nur Eines: «Wir sind Schweizer Meister!»

Meister-Party in kleinerem Ramen

Auch YB-Captain Fabian Lustenberger ist begeistert: «YB kann sehr stolz auf den dritten Meistertitel in Folge sein.» In seiner Debut-Saison bei den Young Boys spielte der Innerschweizer auf und neben dem Platz eine zentrale Rolle.

Captain Fabian Lustenberger im Interview zu seinem ersten Titel mit YB. - Nau.ch

Hat er etwa auch eine grosse Party nach dem Spiel organisiert? «Nein, ich habe keine Ahnung was wir jetzt machen.» Die Feier werde aufgrund des Coronavirus sicherlich in einem kleineren Ramen innerhalb der Mannschaft abgehalten. «Das eine oder andere Bier wird es aber sicher geben», lacht Lustenberger.

Auch für Meister-Trainer Gerardo Seoane ist klar: «In der aktuellen Zeit wissen wir alle, dass es Grenzen gibt, die es zu befolgen gilt.» Trotzdem könne innerhalb der Mannschaft gefeiert werden: «Die Carfahrt nach Bern wird mit Sicherheit lustig werden», schmunzelt Seoane im nassen Champagner-Hemd.

Doppel-Meister-Trainer Gerardo Seoane witzelt nach dem Titel über sein nasses Hemd. - Nau.ch

Auch da hat der Luzerner natürlich bereits vorgesorgt: «Es fühlt sich wirklich genial an in einem solch nassen Hemd – vor allem wenn man ein Zweites dabei hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionFabian LustenbergerBierCoronavirusGerardo SeoaneTrainerBSC Young BoysHattrick