Guillaume Hoarau ist auf der Suche nach einem neuen Verein. Nun streckt Thun-Boss Andres Gerber die Fühler aus.
Thun-Sportchef Andres Gerber spricht über den Transfer von Guillaume Hoarau. - FC Thun
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gibt Guillaume Hoarau keinen neuen Vertrag, der Fan-Liebling ist auf Club-Suche.
  • Thun-Boss Andres Gerber hält einen Wechsel ins Berner Oberland für «realisierbar».

Guillaume Hoarau und YB gehen getrennte Wege. Der Franzose behält in Bern den Legenden-Status – auf ewig. Kaum einer hat den Verein so geprägt wie der Ex-PSG-Stürmer.

YB
Guillaume Hoarau vor seinem ersten Einsatz bei YB im Jahr 2014.
YB
Gegen den FCB trifft Hoarau Anfang Rückrunde per Kopf zum 2:0 für YB.
YB Hoarau
Der Franzose bei einem Konzert im Bierhübeli in Bern.
YB Hoarau
Hoarau ist auch ein talentierter Musiker.
YB Hoarau
Zwei Routiniers sind nicht mehr bei YB: Marco Wölfli (links) und Guillaume Hoarau.
Guillaume Hoarau
Guillaume Hoarau verabschiedet sich von den YB-Fans.

2014 wechselte der 1,92-Meter-Mann zu YB – den ewigen Verlierern. Das Wort «veryoungboysen» war damals noch in aller Munde. Sechs Jahre später verlässt Guillaume Hoarau die Hauptstadt als dreifacher Schweizer Meister und Double-Gewinner 2020.

Guillaume Hoarau sucht aktiv einen neuen Club

Nachdem klar wird, dass Hoarau bei den Young Boys keine Zukunft mehr hat, macht sich der Stürmer auf Klub-Suche. Gegenüber Nau.ch offenbarte der 36-Jährige, dass er am liebsten in der Schweiz bleiben würde.

Guillaume Hoarau
Guillaume Hoarau verlässt die BSC Young Boys. Auf Instagram bewirbt er sich bei anderen Vereinen. - Instagram/@hoarauguillaume

Auf Instagram postete Hoarau einige Vereins-Wappen aus der Schweiz. Dazu schrieb er: «Lasst uns miteinander sprechen, ich will weiter Fussballspielen!» Unter den aufgelisteten Vereinen mit dabei: Der FC Thun.

In Thun träumt man schon von Guillaume Hoarau

Diese Nachricht ist auch bei den Verantwortlichen im Berner Oberland angekommen. Thun-Boss Andres Gerber sagt auf dem Club-eigenen Kanal: «Anfangs kam ein Wechsel nicht in Frage.» Doch als sich Hoarau selbst ins Spiel brachte, habe sich die Situation geändert.

Soll Guillaume Hoarau zum FC Thun wechseln?

«Viele Leute sagten mir: ‹Wenn ihr die Chance habt, Hoarau zu verpflichten, dann schlagt zu.› Hoarau beim FC Thun – ja das wäre wirklich eine schöne Vorstellung. Aber klar: Ein Transfer ist nur möglich, wenn er das auch wirklich will.»

Hoarau kündete seine Wohnung in Thun

Wird das Märchen für den FC Thun bald zur Realität? Wohl eher nicht. Realistischer sind andere Vereine.

Guillaume Hoarau
Die Villa liegt direkt vor dem Schloss Thun.
Guillaume Hoarau
Das Haus wurde ursprünglich im Jahre 1540 erbaut.
Guillaume Hoarau
Der Aussenpool wird mit Solarenergie geheizt.
Guillaume Hoarau
Auch ein begehbarer Kleiderschrank ist in der Villa zu finden.
Guillaume Hoarau
Wie viele Abende beim gemütlichen Cheminée-Feuer verbrachte Guillaume Hoarau wohl?
Guillaume Hoarau
Ein grosses Schlafzimmer mit echt bemalener Barockdecke.

Beim Absteiger Thun müsste Hoarau auf sehr viel Geld verzichten. In Bern verdiente der Star-Stürmer mehr als eine Million.

Dazu kommt, dass Hoarau seine Luxus-Villa in Thun vor Kurzem gekündigt hat. Die 8,5-Zimmer-Wohnung ist auf dem Immobilien-Portal Immoscout24 ausgeschrieben. Der Mietpreis für das 500 Jahre alte Anwesen liegt bei 6'920 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC Thun Berner OberlandInstagramFrankenGuillaume Hoarau