Heute beginnt die zweite Runde des Schweizer Cups – allerdings ohne Hauptsponsor. Helvetia ist nach vier Jahren abgesprungen. Einen Nachfolger gibt es nicht.
Helvetia
Helvetia war seit 2016 Sponsor des Schweizer Cups. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An diesem Wochenende werden die Zweitrunden-Partien im Schweizer Cup ausgetragen.
  • Der Traditionswettbewerb steht derzeit allerdings ohne Hauptsponsor da.
  • Die Zusammenarbeit mit Helvetia Versicherungen wurde nicht verlängert.

Nicht einmal zwei Wochen ist es her, da triumphierten die Young Boys im Schweizer Cup. Marvin Spielmann hämmerte die Berner kurz vor Schluss zum Titel. Es war der erste Cupsieg für YB seit 33 Jahren.

Hauptsponsor abgesprungen

Heute trifft der FC Schaffhausen zuhause auf den FC Lugano. Dabei handelt es sich bereits um eine Zweitrunden-Partie der Cup-Kampagne 2020/2021.

YB
YB holte sich in der Saison 2019/2020 den Cupsieg.
Marvin Spielmann
Marvin Spielmann bejubelt seinen Siegestreffer.
FCB Nummer 1
Basel-Keeper Djordje Nikolic avancierte im Endspiel des Schweizer Cup zur tragischen Figur.
yb nsame
YB-Topskorer Jean-Pierre Nsame mit der Trophäe.

So weit so gut. Allerdings fehlt in diesem Jahr ein entscheidendes Detail: Der Wettbewerb steht derzeit ohne Hauptsponsor da.

Recherchen von Nau.ch haben ergeben, dass der bisherige «Presenting Partner», die Helvetia Versicherungen, ausgestiegen ist. Kommuniziert wurde das allerdings weder vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) noch von Helvetia.

Helvetia
Der Hauptsitz der Helvetia Versicherungsgruppe in St.Gallen. - keystone

Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt der SFV das Gerücht. Helvetia sei nicht mehr Sponsor des Schweizer Cups, so Adrian Arnold, Leiter Unternehmenskommunikation beim Verband.

Corona-Krise macht Situation nicht einfacher

«Per Ende der Saison 2019/2020 sind die bestehenden Vermarktungsverträge für den Schweizer Cup ausgelaufen», so Arnold.

Helvetia Schweizer Cup
Wer wird neuer Hauptsponsor des Schweizer Cups? - keystone

Einen Nachfolger gebe es bisher noch nicht. «Trotz grosser Anstrengungen ist es in der aktuellen Corona-Krise nicht gelungen, neue kommerzielle Partner für den Cup zu finden.»

Vonseiten der Versicherungsgruppe heisst es auf Nau-Anfrage: «Helvetia überprüft regelmässig ihre Sponsoringaktivitäten. Im Zuge dessen haben wir uns im letzten Jahr entschieden, den seit 2016 bestehenden Sponsoring-Vertrag als Presenting Partner des Schweizer Cups nicht zu verlängern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SchaffhausenFC LuganoVersicherungen