Laut Trainer Niko Kovac habe Mats Hummels Bayern München verlassen, um dem Konkurrenzkampf mit Neuzugang Lucas Hernandez zu entkommen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Abschied von Ex-Weltmeister Mats Hummels als München war eine Flucht.
  • Laut Trainer Niko Kovac wollte Hummels dem Konkurrenzkampf mit Lucas Hernandez entgehen.
  • Den aktuellen Profikader mit nur 17 Spielern hält Kovac für zu klein.

«Mats ist an uns herangetreten und fragte, wie der Stand in der neuen Saison ist», so Kovac anlässlich einer Pressekonferenz. «Wir haben mit Lucas Hernandez einen neuen Spieler für 80 Millionen geholt, den wir in der Innenverteidigung sehen. Konkurrenzkampf bedeutet, dass der Bessere spielt – Mats wollte dem aus dem Weg gehen.»

Lucas Hernandez Bayern München
Neuzugang Lucas Hernandez hat Mats Hummels von Bayern München verjagt. - dpa
Niko Kovac Bayern München
Laut Trainer Niko Kovac hat Mats Hummels Bayern München verlassen, um vor Lucas Hernandez zu flüchten. - dpa

Kader von Bayern München ist zu klein

Die Rückkehr von Mats Hummels zu Borussia Dortmund war die grosse Transfer-Überraschung der deutschen Bundesliga bisher. Laut Trainer Niko Kovac verliess der 30-Jährige Bayern München auf der Flucht vor einem Neuzugang.

Die Flucht des Ex-Weltmeisters sei demnach auf den starken Neuzugang zurückzuführen. Für Hernandez hatte Kovac nur lobende Worte übrig. «Er ist ein Spieler, der gerne dazwischen geht, der führen kann und flexibel ist. Er hat seine Leistung überall gebracht, da wird er auch hier machen.»

Kritik übte er am noch zu kleinen Kader der Münchner. Aktuell stehen nur 17 Profis unter Vertrag. «Wir werden wieder die Gejagten sein, werden an die Grenzen gehen müssen. Verletzungen muss man mit einkalkulieren.»

Allerdings stehen bei Bayern München noch Verpflichtungen bevor. «Ich weiss, dass noch Neuzugänge kommen», so Kovac. «Ich vertraue den Chefs, die alles für diesen Verein tun.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenMats HummelsNiko KovacTrainerBundesligaBVB