Arjen Robben hat seinen Rücktritt vom Profi-Fussball erklärt. Der 35-Jährige war nach seinem Abschied vom FC Bayern München vereinslos.
Arjen Robben
Arjen Robben hat seine Profi-Karriere für beendet erklärt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arjen Robben hat seine aktive Karriere am Donnerstag für beendet erklärt.
  • Der 35-Jährige feierte vor allem mit Bayern München zahlreiche Erfolge.

Arjen Robben hängt im Alter von 35 Jahren die Fussball-Schuhe an den Nagel. Am Donnerstag erklärte der frühere Bayern-München-Profi seine Karriere für beendet. «Es ist die schwierigste Entscheidung, die ich in meiner Karriere treffen musste», so Robben zum «Telegraaf».

Robben feierte vor allem mit dem FC Bayern München eine Vielzahl von Erfolgen. Acht Mal gewann er mit den Münchnern den deutschen Meistertitel, dazu fünf Mal den Pokal. 2012/13 holte er mit den Bayern die Champions League, im Jahr darauf wurde er Fifa-Club-Weltmeister.

Mit dem FC Chelsea wurde Arjen Robben zudem zwei Mal englischer Meister und einmal FA-Cup-Sieger. Auch mit Real Madrid holte er den nationalen Meistertitel, ebenso wie mit PSV Eindhoven.

Eine Rückkehr zu seinem Ex-Club in Holland stand im Raum, sein früherer Teamkollege Mark van Bommel bemühte sich um ihn. «In der Tat gab es mehr als einen Anruf», sagte van Bommel im Juni auf die Frage nach Robben. Die Anrufe blieben unerhört, Robben setzt mit 35 Jahren einen Schlussstrich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenArjen RobbenChampions LeagueFC ChelseaReal Madrid