Die Statue des schwedischen Fussball-Stars Zlatan Ibrahimovic soll an einen neuen Ort in Malmö versetzt werden. Sie wurde mehrmals zerstört.
statue Zlatan Ibrahimovic
Die Statue des schwedischen Stürmerstars Zlatan Ibrahimovic wurde schon oft demoliert. Foto: Johan Nilsson/TT News Agency/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Statue von Zlatan Ibrahimovic war im Oktober 2019 neben Malmös Stadion enthüllt worden.
  • Nach mehrmaligen Zerstörungen soll sie jedoch an einen anderen Ort versetzt werden.

Das Denkmal für den schwedischen Fussball-Superstar Zlatan Ibrahimovic wird nach mehrmaligen Zerstörungen in Malmö voraussichtlich an einen neuen Ort versetzt.

Die Malmöer Tageszeitung «Sydsvenskan» berichtete, dass das Exekutivkomitee des Stadtrats einen Umzug beschliessen wolle. Und den Fussballverein Malmö FF gebeten habe, einen anderen Standort vorzuschlagen. Club-Chef Niclas Carlnen, sagte der Zeitung jedoch, er kenne diese Pläne der Stadt nicht.

zlatan ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic in Aktion. Aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs in Italien befindet sich Ibrahimovic derzeit in Stockholm, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen, und trainiert mit dem Fussballclub Hammarby IF. - dpa

Die drei Meter hohe Statue soll nach dem Sommer wieder aufgebaut werden, hiess es in der Zeitung. Sie war im Oktober 2019 neben Malmös Stadion enthüllt worden. Anfang Januar jedoch zu Reparaturzwecken entfernt worden, nachdem der Statue die Beine abgesägt worden waren.

Zlatan Ibrahimovic Statue: Vandalismus begann im November

Der Vandalismus begann, nachdem im November 2019 bekannt wurde, dass Ibrahimovic Teilhaber von Hammarby IF geworden war. Im Dezember wurden ein Teil der Nase und des Knöchels abgesägt. Sowie die rund 47 000 Euro teure Statue mit Silberfarbe besprüht.

Der 38-jährige Ibrahimovic steht derzeit beim AC Mailand unter Vertrag. Kürzlich kehrte er nach Italien zurück, nachdem er während der Coronavirus-Pandemie zwei Monate in Schweden verbracht hatte. Während dieser Zeit trainierte er bei Hammarby, was Spekulationen über eine mögliche Rückkehr in die schwedische Eliteliga beförderte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionEuroCoronavirusAC MilanZlatan Ibrahimovic