Vier Jahre lang spielte Zlatan Ibrahimovic bei PSG. Ein Ex-Mitspieler verrät nun, dass der Schwede dort mit Stürmer-Kollege Cavani überhaupt nicht zurechtkam.
Zlatan Ibrahimovic
Vier Jahre lang stürmte Zlatan Ibrahimovic (l.) an der Seite von Edinson Cavani (r.) bei Paris Saint-Germain. - twitter/@lorenzottiok

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Jahre lang ging Zlatan Ibrahimovic für Paris Saint-Germain auf Tore-Jagd.
  • Sein damaliger Sturm-Kollege war Edinson Cavani.
  • Offenbar hatte «Ibra» für den Uruguayer nicht viele Sympathien.
Ad

Zlatan Ibrahimovic ist und bleibt eine Reizfigur. Manche vergöttern den Schweden, andere bezeichnen ihn als arrogant und abgehoben. Von 2012 bis 2016 spielte «Ibra» bei Paris Saint-Germain. Während seiner Zeit in Frankreich wurde er viermal Meister und dreimal Torschützenkönig – kurz gesagt: Ibrahimovic war bei PSG äusserst erfolgreich.

Was halten Sie von Zlatan Ibrahimovic?

Zlatan Ibrahimovic konnte Edinson Cavani nicht leiden

Oft wurde der 38-Jährige deswegen als «König von Paris» betitelt. Allerdings kam Zlatan Ibrahimovic damals mit einem Mitspieler überhaupt nicht aus. Edinson Cavani soll ihm während seiner Zeit in der französischen Hauptstadt ein Dorn im Auge gewesen sein. Dies behauptet Michael Ciani, Ex-Mitspieler von Ibrahimovic bei LA Galaxy, gegenüber «Radio Monte Carlo».

Zlatan Ibrahimovic Malmö
Aus der Jugend des FBK Balkan wechselt Zlatan Ibrahimovic zu Malmö – dort wird er zum Profi und trägt bis 2001 das hellblaue Trikot.
Zlatan Ibrahimovic Ajax Amsterdam
Knapp zehn Millionen Franken zahlt Ajax Amsterdam im Sommer 2001 für die Dienste des Schweden. Ajax wird sein Sprungbrett.
Zlatan Ibrahimovic Juventus
Von Ajax Amsterdam wechselt Zlatan Ibrahimovic im Sommer 2004 nach Turin. Knappe 20 Millionen Franken überweist die Alte Dame.
Zlatan Ibrahimovic Inter Mailand
Nach zwei Jahren in Turin zieht es Zlatan weiter nach Mailand. Allerdings dockt Ibracadabra zunächst bei Inter an. Milan muss noch warten ...
Zlatan Ibrahimovic FC Barcelona
... denn zunächst zieht es Zlatan Ibrahimovic um damals gigantische 75 Millionen Franken nach Spanien. Ein Jahr verbringt der Schwede bei Barcelona.
Zlatan Ibrahimovic AC Milan
Im Sommer 2010 wird Zlatan Ibrahimovic zunächst an den AC Milan verliehen, ein Jahr später dann verkauft. Aber auch in Mailand wird Ibra nicht wirklich heimisch.
Zlatan Ibrahimovic PSG
2012 verlässt Zlatan Ibrahimovic Milan in Richtung Paris. PSG ist die längste Karrierestation des Schweden seit Malmö. Ganze vier Jahre verbringt er in Frankreich.
Zlatan Ibrahimovic Manchester United
Ablösefrei geht Zlatan Ibrahimovic im Sommer 2016 auf die Insel. Mit Manchester United holt er den englischen Ligapokal, den englischen Superpokal – und natürlich die Europa League.
Zlatan Ibrahimovic LA Galaxy
Nach dem Abenteuer England will Zlatan Ibrahimovic auch noch Amerika erobern. Bei LA Galaxy in der MLS schiesst er Traumtore, für Titel reicht es aber nicht.
Zlatan Ibrahimovic AC Milan
Anfang 2020 kehrt Zlatan Ibrahimovic erstmals in seiner Karriere zu einem Klub zurück. Nach dem USA-Abenteuer dockt er wieder bei der AC Milan an.

«Er erzählte mir, dass unter Trainer Laurent Blanc bei PSG alles gut war», so Ciani. Die einzige Person, mit der sich Ibrahimovic nicht verstanden hätte, war Cavani. «Er sagte, er habe in seiner Karriere nur drei, vier Spieler wirklich gehasst – und einer von ihnen war Cavani.»

Cavani ist Rekord-Torschütze bei PSG

Und der Ex-Nationalspieler Frankreichs geht noch weiter: «Entweder man stand auf Ibras Seite – oder man war gegen ihn.» Wenn jemand Cavani nahe stand, mochte dies Zlatan offenbar überhaupt nicht.

Edinson Cavani spielt schon seit 2013 bei PSG. Jahrelang stürmte er an der Seite von Ibrahimovic - oft stand er in dessen Schatten. Mittlerweile ist der Uruguayer der beste Torschütze in der Geschichte von Paris Saint-Germain.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainAugeTrainerZlatan IbrahimovicEdinson Cavani