YB trifft in der Champions-League-Quali nächste Woche auf Klaksvik oder Slovan Bratislava. Ob das Spiel in Bern überhaupt stattfinden kann, ist derzeit offen.
YB
Yb-Trainer Gerardo Seoane gibt Anweisungen an seine Spieler. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB spielt nächste Woche in der zweiten Runde der CL-Quali.
  • Ob die Partie überhaupt stattfinden kann, ist unklar.
  • Grund dafür sind die möglichen Gegner der Berner.

Positive Corona-Fälle und Quarantäne-Listen – der Qualifikation zur Champions League 20/21 droht ein Chaos.

Direkt davon betroffen ist wohl auch der Schweizer Meister YB. Die Young Boys treffen in der zweiten Quali-Runde auf Klaksvik oder Slovan Bratilava.

YB
Gegen Slovan Bratislava spielten die Young Boys bereits 2014, damals in der Europa League. - keystone

Die auf heute Mittwoch angesetzt Partie der beiden möglichen YB-Gegnern wurde auf Freitag verschoben. Der Sieger reist nächsten Mittwoch nach Bern. Dies schreibt der Klub auf seiner Homepage.

Positive Corona-Fälle bei Slovan Bratislava

Der Grund: Ein Staff-Mitglied von Slovan Bratislava habe sich mit dem Coronavirus infiziert.

YB CL-Quali
Verwirrung rund um das Spiel zwischen Klaksvik und Slovan Bratislava. - twitter/@FaeroskFodbold

Die Slowaken bestätigen das. «Ein Spieler und ein Betreuer haben sich mit Covid-19 angesteckt», heisst es auf der Webseite.

Spiel auf neutralem Boden?

Die Färöer-Inseln stehen in der Schweiz neu auf der Quarantäne-Liste des BAG.

Heisst: Will Klaksvik einreisen, braucht der Klub eine Ausnahmebewilligung des Kantons Bern. Sollte diese nicht ausgesprochen werden, würde das Spiel auf neutralen Boden verlegt. Das hat die Uefa Anfang August mit ihren Mitgliederverbänden entschieden.

Mögliche Austragungsorte wären dann Polen, Ungarn, Griechenland oder Zypern. Diese Staaten hatten sich bereit erklärt, die Mannschaften ohne Einschränkungen einreisen zu lassen und ihre Stadien zur Verfügung zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueCoronavirusUefaBSC Young Boys