YB trennt sich von einer Legende: Guillaume Hoarau muss den Meister Ende Monat verlassen. Dafür verlängern die Berner mit Zauberfuss Sulejmani um zwei Jahre.
YB
YB hält an Miralem Sulejmani fest. Guillaume Hoarau muss aber gehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verlängert mit Miralem Sulejmani um zwei Jahre, dafür muss Hoarau gehen.
  • Als Wölfli-Ersatz kommt Goalie Guillaume Faivre vom FC Thun.

Sportchef Christoph Spycher hatte bei YB in den letzten Tagen alle Hände voll zu tun. Und musste wichtige Entscheidungen für die Zukunft treffen. Jetzt ist klar: Für Club-Legende Guillaume Hoarau ist der Weg beim Dreifach-Meister zu Ende.

«Alle Leute bei YB haben allergrössten Respekt vor Guillaume Hoarau. Und vor seinen Leistungen und Erfolgen in den letzten Jahren», so Spycher. «Hätten wir nur auf das Herz gehört, hätten wir den Vertrag verlängern müssen.»

YB
Guillaume Hoarau vor seinem ersten Einsatz bei YB im Jahr 2014.
YB
Gegen den FCB trifft Hoarau Anfang Rückrunde per Kopf zum 2:0 für YB.
YB Hoarau
Der Franzose bei einem Konzert im Bierhübeli in Bern.
YB Hoarau
Hoarau ist auch ein talentierter Musiker.
YB Hoarau
Zwei Routiniers sind nicht mehr bei YB: Marco Wölfli (links) und Guillaume Hoarau.
Guillaume Hoarau
Guillaume Hoarau verabschiedet sich von den YB-Fans.

Allerdings kam die sportliche Führung der Berner zu einem anderen Schluss: «Ohne Emotionen betrachtet, kamen wir zum Schluss, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um im Sturm neue Wege zu gehen.»

Guillaume Hoarau verlässt das Stadion nach dem letzten Spiel mit einem Koffer. - Nau.ch

YB kann sich vorstellen, den Franzosen weiterhin im Verein zu beschäftigen. Allerdings plane Hoarau, seine Karriere auf dem Platz fortzusetzen.

Hat YB richtig entschieden?

Miralem Sulejmani bleibt bis 2022

Dafür verlängern die Berner mit Zauberfuss Miralem Sulejmani um zwei Jahre bis 2022. «Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten für uns auch in den nächsten Jahren sehr wertvoll sein wird.» Das sagt Sportchef Spycher im Interview mit dem Club-TV.

Sulejmani hat für YB in 162 Ernstkämpfen 43 Tore und 47 Assists gesammelt.

YB
Miralem Sulejmani jubelt auch weiterhin für YB. - Keystone

Daneben verlängert der Meister auch vorzeitig mit Nicolas Moumi Ngamaleu bis 2023. Und: Assistenztrainer Matteo Vanetta und Goalietrainer Stefan Knutti haben ihre auslaufenden Arbeitspapiere verlängert.

Neue Nummer zwei bei YB

Marco Wölfli hat beim Sieg im Cup-Halbfinal gegen Sion sein wohl allerletztes Spiel für YB absolviert. Auf der Suche nach einer neuen Nummer zwei ist der Meister jetzt beim Kantonsrivalen fündig geworden.

YB
Goalie Guillaume Faivre wechselt vom FC Thun zu YB. - Keystone

Wie von Nau.ch bereits angekündigt, wechselt der 33-jährige Guillaume Faivre vom FC Thun in die Bundesstadt. Faivres Vertrag beim Absteiger lief Ende Saison nach acht Jahren aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guillaume HoarauChristoph SpycherMarco WölfliFC Thun Berner OberlandBSC Young Boys