Landet bald der nächste Schweizer Trainer in der Bundesliga? Gerardo Seoane (42) könnte YB in Richtung Gladbach verlassen.
YB gerardo seoane
Hat mit Erfolgen das Interesse aus der Bundesliga auf sich gezogen: YB-Coach Gerry Seoane. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Trainer-Karussell in der Bundesliga dreht weiter.
  • Auch YB-Coach Gerardo Seoane ist auf dem Radar eines Top-Teams.
  • Borussia Mönchengladbach hat den 42-Jährige als Rose-Nachfolger im Visier.

«Jetzt ist YB-Trainer Seoane reif für die Bundesliga», titelte Nau.ch vor gut einem Monat. Seoane sei der beste Schweizer Trainer und für Höheres berufen.

Nun könnte der Wechsel nach Deutschland für den 42-Jährigen bald Wirklichkeit werden.

Wie die «Rheinische Post» berichtet, schielt Mönchengladbach auf den Mann, der YB zu zwei Meistertiteln und in die Königsklasse führte. Die Borussia hat ihn demnach als potenziellen Nachfolger von Marco Rose im Blick.

Ist Gerry Seoane bereit für die Bundesliga?

Rose gilt weiterhin als Top-Favorit als künftiger Dortmund-Trainer. Beim BVB steht momentan Edin Terzic ad interim an der Seitenlinie, nachdem Lucien Favre Mitte Dezember entlassen wurde.

Muss YB seinen Erfolgstrainer ziehen lassen?

Seoane, dessen Vertrag bei den Bernern noch bis 2023 gültig ist, würde in der Bundesliga auf Schweizer Berufskollegen treffen.

Christian Gross will Schalke aus der Krise hieven, während Urs Fischer mit Union Berlin auf der Erfolgswelle reitet.

Marco Rose
Marco Rose jubelt mit seinen Spielern über den 3:2-Heimsieg gegen Bayern München am 8. Januar 2021. - dpa

Neben dem 42-Jährigen stehen bei Gladbach noch weitere Favoriten auf der Liste. Wolfsburg Oliver Glasner und Ajax-Trainer Erik ten Hag werden genannt. Und mit Adi Hütter könnte es der Mann werden, dessen schweres Erbe Seoane bei YB 2018 antrat.

Bei den Europa-League-Spiele gegen Leverkusen (ab 18. Februar) werden alle Augen auf ihn gerichtet sein. Da kann sich Seoane empfehlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBVBLucien FavreChristian GrossUrs FischerAdi HütterBundesligaGerardo SeoaneGladbachBSC Young Boys