Der ehemalige YB-Verteidiger wurde in der A-League zum Spieler des Monats ausgezeichnet. Nun bedankt er sich bei den Fans von YB, die für ihn gevotet haben.
Gregory Wühtrich YB
Gregory Wüthrich wurde bei Perth Glory zum Spieler des Monats Januar gewählt. - Instagram/@gregorykwesi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gregory Wüthrich wurde in der A-League zum besten Spieler des Monats Januar ausgezeichnet.
  • Grossen Anteil daran haben die YB-Fans, welche fleissig für Wüthrich abstimmten.
  • Mit seinem Team Perth Glory will der 24-jährige Berner die australische Liga gewinnen.

Ex-YB-Spieler Gregory Wüthrich (25) reitet mit seinem Team Perth Glory weiterhin auf der Erfolgswelle. Aus den letzten sechs Spielen holte die Mannschaft 14 Punkte und liegt damit auf Rang drei der australischen A-League.

Wüthrich bedankt sich bei YB Fans für Stimmen

Zudem wird der 25-jährige Berner in der australischen A-League zum besten Spieler des Monats Januar ausgezeichnet. Und das als Verteidiger!

Verfolgen Sie den Fussball in Australien?

«Ich habe einige Gratulationen erhalten, auch von Mitspielern», sagt Wüthrich. Weiter betont er, dass die Wahl für Spieler auf seiner Position eher selten wäre. «Die Auszeichnung als Verteidiger zu erhalten ist sicherlich speziell».

Wüthrich weiss, dass ehemalige Mitspieler und vor allem die Fans einen grossen Anteil an der Auszeichnung haben. «Ich freue mich über jeden Fan von YB, welcher für mich abgestimmt hat. Dafür möchte ich mich bei ihnen herzlich bedanken».

Story Wüthrich Schick
Ehemalige Mitspieler wie Thorsten Schick...
Lauper Story Wüthrich
...Sandro Lauper...
Story Fassnacht Wüthrich
...oder Christian Fassnacht forderten ihre Follower dazu auf, für Wüthrich abzustimmen.

Es freue ihn, dass ehemalige Teamkollegen wie Christian Fassnacht, Sandro Lauper und Thorsten Schick Stimmen mobilisiert haben. «Dies zeigt, dass ich nach wie vor ein gutes Verhältnis zu Bern und YB habe». Er sei immer noch fast täglich in Kontakt mit seinen Ex-Mitspielern.

Das Ziel ist der Ligatitel

In der Meisterschaft läuft es momentan gut. Am Anfang der Saison bekundete das Team von Trainer Tony Popovic noch etwas Mühe. «Es gab einige Abgänge nach der letzten Saison», sagt Wüthrich.

Die Mannschaft habe sich jedoch nun gefunden. «Wir kommen immer besser in Fahrt und gewinnen wichtige Spiele.»

Gregory Wüthrich YB
Ex-YB-Spieler Gregory Wüthrich spielt mittlerweile in Australien.
Gregory Wüthrich Perth
Dort kämpft der 25-jährige Berner mit Perth Glory um die australische Meisterschaft.
Gregory Wüthrich Perth Glory
Im Januar wurde der ehemalige Verteidiger von YB zum besten Spieler der A-League gewählt.

Ziel sei es, die Liga zu gewinnen. «Wir wollen unseren Playoff-Platz halten und am Ende der Saison den Final gewinnen», sagt Wüthrich deutlich. Letztes Jahr scheiterte Perth Glory im Endspiel am Sydney FC.

A-League als Karriere-Sprungbrett

Das Niveau der australischen Liga sei schwierig mit demjenigen der Super League zu vergleichen. «Das Level hier ist höher, als ich es mir vorgestellt hatte», sagt der Berner.

Der Schritt in die A-League war für ihn auf jeden Fall der Richtige und er habe diesen niemals bereut. «Ich kann mich hier menschlich und fussballerisch weiterentwickeln». Jedoch wird Gregory Wüthrich seine Karriere wohl nicht in Australien beenden. «Ich werde wahrscheinlich nicht die nächsten 10 Jahre hier spielen», meint er dazu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaPlayoffSuper LeagueBSC Young Boys