Bei YB ist Filip Ugrinic einer der wichtigsten Leistungsträger – jetzt darf sich der 24-Jährige auch erstmals in der Nati präsentieren.
Filip Ugrinic YB
Filip Ugrinic schaffte mit seinem Wechsel zu YB auch den Sprung in die Schweizer Nati. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Loris Benito, Ulisses Garcia und Filip Ugrinic stehen im Nati-Aufgebot von Murat Yakin.
  • Für Ugrinic ist es eine Premiere, er könnte sein Debüt geben.
Ad

Dem ersten Aufgebot musste Filip Ugrinic noch verletzungsbedingt absagen. Jetzt hat es aber geklappt: Der 24-Jährige ist am Montag in die Schweizer Nati eingerückt. Und könnte bald sein Debüt geben.

«Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat», so die Nummer 7 von YB. Er freue sich vor allem auch darauf, mit den besten Spielern der Schweiz zu trainieren und zu spielen. «Zudem sei die Stimmung im Team sehr gut», so Ugrinic.

YB
Mit YB konnte sich Filip Ugrinic auch in der Champions League präsentieren. - keystone

In seiner zweiten Saison bei den Young Boys hat sich der Mittelfeldspieler definitiv zum Leistungsträger entwickelt. Filip Ugrinic ist seit Saisonbeginn in Form und überzeugt auch in der Champions League.

Er macht im Gespräch mit SRF keinen Hehl daraus, auch wegen dem internationalen Schaufenster nach Bern gewechselt zu sein. «Der Transfer zu YB hat mir geholfen», so der Ex-FCL-Spieler.

Filip Ugrinic YB
Loris Benito (rechts) und Filip Ugrinic stehen im NAti-Aufgebot. Auch Ulisses Garcia ist aus dem YB-Kader dabei. - keystone

Beim letzten Nati-Zusammenzug des Jahres geht es Schlag auf Schlag, gleich drei Spiele warten. Viel Möglichkeiten, sich beim Coach in den Trainings aufzudrängen, wird Ugrinic nicht haben.

Doch das sieht er nicht als Problem: «Speziell zeigen muss ich mich nicht, ich stehe ja jedes Wochenende auf dem Platz», schmunzelt Ugrinic. «Manchmal braucht es im Fussball nicht viel. Aber ich werde versuchen, mich mit Leistung aufzudrängen.»

Tütet die Nati gegen Israel die EM-Quali ein?

Das erste von drei Länderspielen bestreitet die Nati am Mittwoch (20.45 Uhr) in Ungarn gegen Israel. Mit einem Sieg ist das Team von Murat Yakin fix an der EM 2024 in Deutschland dabei.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (14.05.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
10
6
0
4
16:5
22
2.
Schweiz Logo
10
4
1
5
22:11
17
3.
Israel Logo
10
4
3
3
11:11
15
4.
Belarus Logo
10
3
4
3
9:14
12
5.
Kosovo Logo
10
2
3
5
10:10
11
6.
Andorra Logo
10
0
8
2
3:20
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueSchweizer NatiMurat YakinSRFBSC Young Boys