Xherdan Shaqiri steht kurz vor einem Wechsel zu Chicago in die amerikanische MLS. Der Nati-Star hat um die Freigabe bei seinem Club Olympique Lyon gebeten.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri steht für Olympique Lyon im Einsatz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri hat seinen Club Olympique Lyon um die Freigabe gebeten.
  • Der Nati-Star steht kurz vor einem Wechsel zu Chicago in die MLS.

Xherdan Shaqiri wechselt wohl in den nächsten Tagen zu Chicago Fire in die MLS. Der Bericht des «Blick» deckt sich mit den Recherchen von Nau.ch.

Der Natistar hat bei seinem Arbeitgeber um die Freigabe gebeten. Und dies obwohl Shaq unter der Woche mit einem Tor und einem Assist gegen Marseille überzeugte. Das Gerücht eines möglichen Transfers hält sich schon seit Wochen. Jetzt steht der Abgang Shaqiris bei Lyon nach nur einem halben Jahr kurz bevor.

Wäre ein Transfer in die USA gut für Xherdan Shaqiri?

Von Seiten Chicago macht sich Georg Heitz für den Zauberzwerg stark. Der ehemalige Basel-Sportchef Heitz führt seit gut zwei Jahren den sportlichen Bereich bei Chicago. Shaqiri wechselte unter der Führung von Heitz vom FC Basel zu Bayern München . Später spielte der Nati-Star bei Inter Mailand, Stoke City, Liverpool und seit Sommer 2021 bei Lyon.

In der Ligue 1 wurde Xherdan Shaqiri aber nie glücklich, Trainer Peter Bosz setzt nicht auf den Schweizer. Shaq hat bei Lyon einen Vertrag bis 2024 und soll einen Lohn von rund 350'000 kassieren. Chicago ist bereit, den Franzosen die geforderte Ablösesumme zu bezahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenOlympique LyonInter MailandPeter BoszStoke CityLiverpoolFC BaselTrainerLigue 1Xherdan Shaqiri