Xherdan Shaqiri trifft auch an der WM 2022 gegen Serbien – und nicht nur das. Sein Tor bringt ihn in einen Kreis mit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.
Xherdan Shaqiri wm 2022
Xherdan Shaqiri trifft an der dritten WM in Serie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri trifft gegen Serbien an der dritten WM in Folge.
  • Gleiches haben seit 2014 nur zwei andere Spieler geschafft: Ronaldo und Messi.
  • Dem Nati-Star fehlt noch ein Tor, um mit WM-Rekordtorschütze Seppe Hügi gleichzuziehen.

Auf Xherdan Shaqiri ist an Grossanlässen Verlass. Der Nati-Star kehrt an der WM 2022 pünktlich zum Spiel gegen Serbien ins Team zurück – und trifft zum 1:0.

Schafft die Schweizer Nati den Einzug in den WM-Viertelfinal?

Shaqiris Treffer ist wie schon vor vier Jahren ein wichtiges. 2018 schoss der mittlerweile 31-Jährige gar das entscheidende 2:1 – und die Schweiz damit in den Achtelfinal.

Dank WM-Tor Nummer fünf fehlt Shaqiri zum Schweizer WM-Rekordtorschützen Seppe Hügi (†65) nur noch ein Tor.

Messi, Ronaldo – und Xherdan Shaqiri

Der Treffer am Freitag ist für Shaqiri aber auch in anderer Hinsicht speziell. An den vergangenen drei Weltmeisterschaften ist der Basler nunmehr jedes Mal erfolgreich gewesen.

Gleiches schafften seit 2014 nur zwei andere: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo! Ausgerechnet gegen Letzteren kommt es am Dienstag (20 Uhr) nun zum Direktduell.

Xherdan Shaqiri
Mit dem Tor gegen Serbien ist Xherdan Shaqiri einer von drei Spielern, die seit 2014 an jeder WM getroffen haben.
Ronaldo Xherdan Shaqiri
Neben dem Schweizer sind dies Achtelfinal-Gegner Cristiano Ronaldo...
Lionel Messi Xherdan Shaqiri
...und der bereits für den Viertelfinal qualifizierte Lionel Messi.

Die WM-Zahlen von CR7 sind verglichen mit denjenigen von Shaqiri gar beeindruckender. Mit seinem Penalty-Tor gegen Ghana an der WM 2022 wurde Ronaldo in Katar zum ersten Spieler, der an fünf (!) Weltmeisterschaften mindestens ein Tor schiesst.

Die Serie des Portugiesen dauert schon seit der WM 2006 an. Insgesamt steht Ronaldo bei acht Toren an einer Weltmeisterschaft.

Auch an der EM klappt es

An Grossanlässen stellen CR7 und Shaqiri alle anderen Europäer in den Schatten. Seit 2014 sind sie die einzigen von diesem Kontinent, die an jedem Grossanlass – WM und EM – getroffen haben.

Ronaldo wm 2022
Cristiano Ronaldo spielt an der WM 2022 seine fünfte Endrunde und hat bisher jedesmal getroffen. Am Dienstag (20 Uhr) trifft der Portugiese im Achtelfinal auf die Schweizer Nati mit Xherdan Shaqiri. - Keystone

Der dritte im Kreis, Lionel Messi, steht seit Samstagabend übrigens bei neun WM-Toren. Der Argentinier ist mit seiner «Albiceleste» in Katar bereits für den Viertelfinal qualifiziert.

Gegner von Xherdan Shaqiri oder Cristiano Ronaldo würde Messi, wenn überhaupt, erst im Final sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiWM 2022Xherdan ShaqiriCristiano RonaldoSerbien