Beim wichtigen Sieg gegen Serbien an der WM 2022 sind alle Schweizer genügend. Rodriguez und Shaqiri überzeugen, Xhaka erhält als einziger eine 4.
wm 2022
Die Schweiz jubelt über das Weiterkommen an der WM 2022. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gewinnt gegen Serbien 3:2 und zieht in den WM-Achtelfinal ein.
  • Dabei stechen zwei Spieler aus dem starken Nati-Kollektiv heraus.
  • Captain Granit Xhaka kassiert die schwächste Nati-Note, bleibt aber genügend.
Ad

Die Schweiz sichert sich mit einem starken Spiel gegen Serbien (3:2) das Weiterkommen an der WM 2022. Der gute Auftritt wird mit ausschliesslich genügenden Noten belohnt, der Schnitt liegt knapp unter 5. Einzig Xhaka erhält – auch wegen seiner Provokation – eine 4.

Gregor Kobel

WM 2022
Die Note für Goalie Gregor Kobel. - Nau.ch

Bei den Toren schuldlos und sonst weniger geprüft als erwartet. Ist ein würdiger Vertreter von Stammgoalie Yann Sommer. Und hat ein gutes Verhältnis zu seinem Torpfosten: Beim Stand von 0:0 prallt der gefährliche Schuss von Zivkovic am Gehäuse ab.

Silvan Widmer

wm
Die Note für Verteidiger Silvan Widmer. - Nau.ch

Absolut auf der Höhe seiner Aufgabe. Muss viel ackern, weil Shaqiri defensiv nicht immer ganz so fleissig ist. Dazu ein Super-Pass zum 2:1 von Embolo.

Manuel Akanji

wm
Die Note für Verteidiger Manuel Akanji. - Nau.ch

Seine Präsenz ist einfach der Hammer, steht oft goldrichtig, scheut keinen Zweikampf. Beim Tor durch Tadic müsste er aber enger beim Mann stehen. Doch dies ist Jammern auf hohem Niveau. Dieses Tor der Serben war auch toll herausgespielt.

Fabian Schär

wm
Die Note für Verteidiger Fabian Schär. - Nau.ch

Kommt zum Handkuss, weil Elvedi mit einer Erkältung zu kämpfen hat. Zeigt, dass er zu jeder Zeit eine Alternative in der Innenverteidigung ist. Vor dem Ausgleich müsste man aber konsequenter versuchen, die Flanke zu verhindern. Doch was zählt ist die Qualifikation für den Achtelfinal.

Ricardo Rodriquez

wm
Die Note für Verteidiger Ricardo Rodriguez. - Nau.ch

Bärenstarker Auftritt defensiv und mit viel Dampf nach vorne. Gute Vorarbeit vor dem 1:0. Nach einer halben Stunde mit einem Traumpass auf Shaqiri, doch dieser vergibt die Grosschance. Und auch am 3:2 beteiligt.

Djibril Sow

wm
Die Note für Mittelfeldspieler Djibril Sow. - Nau.ch

Der beste Auftritt bis jetzt an dieser WM, zeigt Präsenz und macht weite Wege. Sehr gute Übersicht beim Pass auf Shaqiri vor dem 1:0. Beim 2:2 spielt er den Ball überlegt zu Widmer, welcher Embolo zum Ausgleich bedient.

Remo Freuler

Remo Freuler
Die Note für Mittelfeldspieler Remo Freuler. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit bei beiden Gegentoren involviert, macht er nach der Pause alles wieder gut. Er schiesst die Schweiz mit dem dritten Treffer ins Achtelfinal.

Granit Xhaka

wm
Die Note für Mittelfeldspieler Granit Xhaka. - Nau.ch

Sein Spiel war keine Sonderleistung und seine Gesten eine eigenständige Geschichte. Sie werden mehr in Erinnerung bleiben als sein Spiel auf dem Platz.

Xherdan Shaqiri

wm
Die Note für Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri. - Nau.ch

Erzielt das 1:0, auch wenn der Ball noch abgefälscht wird. Er ist unser Spieler, der den Unterschied macht. Eigentlich muss er nach einem Rodriquez-Traumpass zum 2:1 treffen, macht es aber nicht.

Vor dem 2:1 für die Serben ist es jedoch Shaqiri, welcher mit einem Fehlpass den Gegentreffer einleitet. Defensiv müsste er wohl mehr machen. Aber dafür ist er gegen vorne fast unverzichtbar mit seinen Überraschungsmomenten und seiner Genialität. So ist er auch am Siegestor von Freuler wieder beteiligt.

Ruben Vargas

wm
Die Note für Flügelspieler Ruben Vargas. - Nau.ch

Es ist sein genialer und frecher Assist, den Freuler zum Siegestor vollstreckt. Das sind die Momente, die in Erinnerung bleiben. Und deshalb kommen die Fans in die Stadien.

Breel Embolo

wm
Die Note für Stürmer Breel Embolo. - Nau.ch

Eigentlich könnte er schon in der ersten Spielminute treffen. Kurz vor der Pause klappts, Breel trifft, wie schon gegen Kamerun. Fussball Schweiz, was willst Du mehr?

Sind Sie mit den Nati-Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

WM 2022 - Gruppe G (28.03.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSilvan WidmerManuel AkanjiRuben VargasGranit XhakaBreel EmboloFabian SchärYann SommerRicardoWM 2022Schweizer NatiSerbien