Lionel Messi freut sich, dass seine Söhne bei der WM 2022 auf der Tribüne sind. Dass es sein 1000. Spiel war, daran habe er gar nicht gedacht.
WM 2022
Lionel Messi feiert den Sieg über Australien und die Qualifikation für den Viertelfinal. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messis Familie reiste für die WM nach Katar.
  • Es sei etwas Besonderes, dass sie da seien und alles erleben könnten.
  • Gegen die Niederlande erwartet der Zauberfloh eine schwierige Partie.
Ad

Auch im 1000. Pflichtspiel gibt es noch eine Premiere: Lionel Messi schoss Argentinien mit seinem ersten Treffer in der K.o.-Phase einer Weltmeisterschaft gegen Australien in Führung.

WM 2022
Lionel Messi traf an der WM 2022 erstmals in einer K.o.-Phase einer Weltmeisterschaft. - Keystone

Doch trotz der zwischenzeitlichen 2:0-Führung mussten die Gauchos an der WM 2022 noch leiden, Australien schaffte den Anschlusstreffer. Doch nicht nur Messi auf dem Platz litt, sondern auch die Messis auf der Tribüne: «Meine Familie ist von Anfang bis Ende dabei», sagte der Star nach der Partie. Seine Familie sei immer in seinem Kopf, es sei etwas ganz Besonderes, sie auf der Tribüne zu sehen.

Es sei die erste Weltmeisterschaft, bei denen die Kinder dabei seien und es auch verstünden. «Sie verstehen alles, sie leiden, sie freuen sich», sagt Lionel über Thiago (10), Matteo (7) und Ciro (4). Thiago habe zuvor nicht verstanden, was eine Weltmeisterschaft sei. Ihn heute zu sehen, wie er es erlebe, «das ist etwas Spektakuläres».

Dass sie zittern mussten, erklärt Messi mit dem Spielplan. «Es gab nur wenig Zeit zum Ausruhen.» Es sei ein physischer Kampf, ein hartes und körperbetontes Spiel gewesen. Doch man sei nach der schwierigen Partie weitergekommen, das sei das Wichtigste.

Auch das Spiel gegen die Niederlande werde schwer, sagt Messi, sie hätten sehr gut gespielt. Zudem sei es der Viertelfinal der WM 2022, «wenn es am Anfang schwierig war, ist es jetzt noch schwieriger».

Werden Messi und Argentinien in Katar Weltmeister?

Es wird Pflichtspiel Nummer 1001 für den PSG-Star sein. Doch dass er gegen Australien ein Jubiläum hatte, habe er erst am Samstag erfahren. Daran habe er gar nicht gedacht. Lionel Messi: «Ich lebe in diesem Moment und geniesse, was wir erleben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiWM 2022