In einem hart umkämpften und torreichen Spiel gewinnt die Schweiz gegen Serbien mit 3:2 und zieht in den Achtelfinal der WM 2022 ein.
Nati WM 2022
Grosser Jubel bei Torschütze Remo Freuler im Spiel gegen Serbien an der WM 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz beendet die schwierige Gruppe G auf Rang zwei.
  • Im entscheidenden Spiel gegen Serbien setzt sich die Nati 3:2 durch.
  • Nun bekommt es das Yakin-Team im Achtelfinal mit Portugal zu tun.
Ad

Achtelfinal, wir kommen! Die Schweizer Nati besiegt Serbien im entscheidenden Gruppenspiel an der WM 2022 und zieht in die K.o.-Phase ein, dort trifft das Team von Trainer Murat Yakin mit Portugal auf einen Titelanwärter.

Packen wir am Dienstag an der WM Portugal im WM-Achtelfinal?

«Es war ein unglaubliches Spiel mit vielen Hochs und Tiefs», sagt Christian Fassnacht zu Nau.ch nach dem 3:2-Sieg gegen Serbien. «Wir sind unglaublich glücklich, dass wir jetzt gegen Portugal spielen können.» Man kenne den starken Gegner, «aber wenn wir weiter so als Mannschaft auftreten, haben wir auch da eine Chance.»

WM 2022
Die Schweizer jubeln über den Einzug in den Achtelfinal an der WM 2022. - keystone

Das Spiel beginnt fulminant: Nach knapp 30 Sekunden hat Embolo bereits die Riesen-Chance zur Führung. Doch der Monaco-Stürmer scheitert aus kurzer Distanz am Serben-Goalie. Wenige Minuten später knallt Zivkovic denn Ball an den Pfosten.

Torreiche erste Halbzeit

Und dann kann die Nati in der 20. Minute erstmals jubeln, weil Xherdan Shaqiri das 1:0 erzielt. Doch Mitrovic gleicht wenig später nach einer Tadic-Flanke per Kopf aus. Alles wieder offenen in diesem munteren Schlagabtausch.

Damit ist es aber noch lange nicht getan. Nachdem Vlahovic die Serben in der 36. Minute in Führung bringt, gleicht Embolo für die Schweiz kurz vor der Pause aus. Zur Halbzeit steht es also 2:2.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri trifft zum 1:0 gegen Serbien und bringt die Kritiker zum Schweigen.
Aleksandar Mitrovic WM 2022
Aleksandar Mitrovic jubelt über den Treffer zum 1:1.
Dusan Vlahovic Bayern München
Dusan Vlahovic bringt Serbien gegen Schweiz mit 2:1 in Führung. Wechselt er zu Bayern München?
Breel Embolo
Breel Embolo gleicht kurz vor der Pause aus.
Remo Freuler
Remo Freuler trifft für die Schweiz gegen Serbien zum 3:2.

Nach dem Seitenwechsel legt die Nati furios los und geht erneut in Führung. Shaqiri lupft den Ball in den Strafraum, Vargas legt mit dem Absatz quer und Freuler trifft zum 3:2 – Traumtor!

WM 2022: Jetzt wartet Ronaldo auf die Nati

In der Folge rennen die Serben verzweifelt dem Rückstand hinterher, kommen aber kaum zu nennenswerten Chancen. Die Schweiz rettet den knappen Vorsprung souverän über die Zeit und zieht in die K.o.-Phase der WM 2022 ein!

Für die Schweiz geht es am kommenden Dienstag um 20 Uhr weiter. Dann trifft das Team von Trainer Murat Yakin im Achtelfinal auf Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo. Gruppensieger Brasilien bekommt es mit Südkorea zu tun.

WM 2022 - Gruppe G (19.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1

Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoXherdan ShaqiriMurat YakinTrainerWM 2022Schweizer NatiSerbien