WM 2026: Kap Verde schafft Wunder, Uruguay out – Belgien souverän
Uruguay muss an der WM 2026 die Segel streichen, Kap Verde schafft das Wunder, Belgien holt sich den Gruppensieg. Der Nau.ch-Ticker zum Tag 17.
00:00 / 00:00
Am Samstag stehen an der WM 2026 weitere Gruppenspiele an. Am Abend steht für Kroatien der Einzug in die K.o.-Phase auf dem Spiel. Bereits jubeln darf Kap Verde. Der Tag im Ticker.
Die Spiele an WM-Tag 17
Uruguay 0:1 Spanien
Kap Verde 0:0 Saudi-Arabien
Neuseeland 1:5 Belgien
Ägypten 1:1 Iran
23 Uhr, Philadelphia: Kroatien – Ghana
23 Uhr, New York: Panama – England
Tag 17 der WM 2026 im Ticker
Südafrika – Kanada (28. Juni, 21 Uhr)
Brasilien – Japan (29. Juni, 19 Uhr)
Deutschland – Paraguay (29. Juni, 22.30 Uhr)
Niederlande – Marokko (30. Juni, 03 Uhr)
Elfenbeinküste – Norwegen (30. Juni, 19 Uhr)
Frankreich – Schweden (30. Juni, 23 Uhr)
Mexiko – Dritter C/E/F/H/I (1. Juli, 03 Uhr)
Sieger L – Dritter E/H/I/J/K (1. Juli, 18 Uhr)
Belgien – Dritter A/E/H/I/J (1. Juli, 22 Uhr)
USA – Bosnien-Herzegowina (2. Juli, 02 Uhr)
Spanien – Zweiter J (2. Juli, 21 Uhr)
Zweiter K – Zweiter L (3. Juli, 1 Uhr)
Schweiz – Dritter E/F/G/I/J (3. Juli, 5 Uhr)
Australien – Ägypten (3. Juli, 20 Uhr)
Argentinien – Kap Verde (4. Juli, 0 Uhr)
Sieger K – Dritter D/E/I/J/L (4. Juli, 03.30 Uhr)
Belgien überfährt Neuseeland im letzten Gruppenspiel gleich mit 5:1. Trossard trifft doppelt, auch De Bruyne, Lukaku und Saelemaekers lassen sich in die Torschützenliste eintragen. Die Roten Teufel sind damit als Gruppensieger weiter, Neuseeland ist draussen.

Historisches schafft Mohamed Salahs Ägypten. Den Nordafrikanern reicht ein 1:1-Unentschieden gegen Iran – erstmals steht man in der K.o.-Phase einer Weltmeisterschaft.
Bitter für Iran: In der Nachspielzeit trifft Khalilzadeh zum vielumjubelten 2:1. Der VAR kassiert das Tor aber wieder ein, dem Treffer ging ein taktisches Foul voraus. Die drei Punkte reichen noch nicht zum direkten Weiterkommen, man darf aber noch hoffen als Gruppendritter.

Unglaublich! Kap Verde holt an der WM 2026 das dritte Unentschieden. Der Neuling spielt 0:0 gegen Saudi-Arabien – in der 74. Minute verhindert Saudi-Goalie Mohammed Al-Owais gar den Sieg, als er gegen Laros Duarte stark pariert. Die Kapverdier müssen aber keineswegs traurig sein…
00:00 / 00:00
Weil Uruguay im Parallel-Spiel gegen Spanien 0:1 verliert, ist das Wunder perfekt. Kap Verde steht im Sechzehntelfinal der WM 2026 und trifft dort auf Messis Argentinien!
Einen bitteren Abend erlebt Goalie-Legende Fernando Muslera (40). In der 42. Minute lässt er einen harmlosen Aufsetzer von Baena passieren. Zur Pause wird er ausgewechselt.
Offenbar auf eigenen Wunsch: «Muslera war derjenige, der entschieden hat. Er hat mich gebeten, ihn auszuwechseln», erklärt Trainer Marcelo Bielsa (70) nach dem Spiel.

Spanien misst sich im Sechzehntelfinal mit dem Zweiten der Gruppe J.
















