WM 2026: Jetzt wird gegen Gianni Infantino ermittelt

Pascal Moser
Pascal Moser

USA,

Wenige Tage vor dem Final an der WM 2026 sieht sich Fifa-Präsident Gianni Infantino (56) mit mehreren Vorwürfen konfrontiert.

Gianni Infantino WM 2026
Gianni Infantino beim Besuch des WM-Halbfinals zwischen Spanien und Frankreich (2:0). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gianni Infantino steht immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik.
  • Jetzt hat eine Menschenrechtsorganisation Beschwerde gegen den Fifa-Boss eingereicht.
  • Unter anderem stelle die Nähe zu US-Präsident Donald Trump ein Problem dar.

Muss Gianni Infantino (56) mit Konsequenzen rechnen? Gegen den Präsidenten der Fifa wurde eine Beschwerde beim Internationalen Olympischen Komitee eingereicht.

Die britische Menschenrechtsorganisation «FairSquare» wirft dem Walliser vor, gegen die politische Neutralität verstossen zu haben.

Infantino habe Donald Trump (80) seine politische Unterstützung angeboten. Insgesamt spricht «FairSquare» von fünf Verstössen, für die es «überzeugende Beweise» gebe.

Fifa WM 2026
Donald Trump und Gianni Infantino wird eine enge Beziehung nachgesagt. - keystone

Während der WM 2026 sorgte eine aufgehobene Sperre von US-Stürmer Folarin Balogun für heftige Diskussionen. Im Vorfeld hatte Trump eine Überprüfung gefordert – die Fifa reagierte darauf.

Droht Infantino der Rauswurf?

Infantino ist seit 2020 Mitglied des IOC und legte wie jedes Mitglied einen Eid ab. Mit diesem verpflichtet er sich, den Ethikcodex einzuhalten. Dieser schreibt das Handeln unabhängig von kommerziellen und politischen Interessen vor.

Gianni Infantino
Handelt Gianni Infantino ohne politische Interessen? - keystone

Sollte sich ein Mitglied nicht daran halten, kann sie vom IOC ausgeschlossen werden. Droht Infantino der Rauswurf?

Bereits vor der WM 2026 hatte «FairSquare» eine ähnliche Beschwerde eingereicht – damals bei der Ethikkommission der Fifa. Der norwegische Verband und Mitglieder des Europäischen Parlament unterstützen diese.

Kommentare

User #1594 (nicht angemeldet)

Wetten es passiert nix 😉

User #2419 (nicht angemeldet)

Erstens ist er nicht Walliser und zweitens wird alles im Sand verlaufen wie bei Trump

Weiterlesen

de
1'044 Interaktionen
Rote Karte!
Jürgen Klopp
22 Interaktionen
«Keine Pause»
Donald Trump Rote Karte
63 Interaktionen
«Machst Witze»

MEHR IN SPORT

FCL
Zu Sommer-Club
YB
1 Interaktionen
Vor Saisonstart
WM 2026
218 Interaktionen
«Hat er die Klasse?»
a
8 Interaktionen
WM-Showdown

MEHR WM 2026

Kylian Mbappé WM 2026
218 Interaktionen
«Ging verloren»
a
218 Interaktionen
Mbappé blass
wm 2026
17 Interaktionen
Pro/Contra
alf-inge haaland wm 2026
14 Interaktionen
Vorwürfe an WM

MEHR AUS USA

ICE USA
2 Interaktionen
Laut US-Polizei
3 Interaktionen
Dallas
1 Interaktionen
Washington