WM 2026: Dieser Nationalspieler wurde auf Linkedin angeworben
Auf Linkedin wurde Roberto Lopes für die kapverdische Nationalmannschaft angeworben: Nun ist der 33-jährige Innenverteidiger an der WM 2026 mit dabei.

Das Wichtigste in Kürze
- Roberto Lopes (33) wurde auf Linkedin vom kapverdischen Nationaltrainer angeschrieben.
- Doch der Verteidiger verstand die portugiesische Nachricht nicht und ignorierte sie.
- Monate später war der Anwerbungsversuch über das Job-Portal dann doch noch erfolgreich.
- Nun hat Lopes mit Kap Verde die Qualifikation zur Weltmeisterschaft geschafft.
Kap Verde fährt an die WM 2026! Mit einem 3:0 gegen Eswatini schliesst das kapverdische Nationalteam die Qualifikation ab – als Gruppenerster vor Kamerun. Damit steht fest: Erstmals ist der Inselstaat mit einer halben Million Einwohner Teil einer Fussball-WM.
Damit darf sich auch Roberto Lopes auf seine ersten Einsätze an einer Weltmeisterschaft freuen. Kurios: Das Job-Portal Linkedin hat ihm dazu verholfen.
Dort hat sich Lopes ein Profil erstellt. Die Job-Beschreibung: Fussballspieler beim Shamrock Rovers FC.

Auf diesem Profil wird der Innenverteidiger vor einigen Jahren vom kapverdischen Verband angeschrieben. Der Nationaltrainer persönlich meldet sich – nur versteht Lopes nichts. «Ich kann kein Portugiesisch», erklärt er gegenüber «CNN».
Dementsprechend habe er die Nachricht ignoriert. «Ich dachte, es sei eine Willkommens-Nachricht von Linkedin.»
So musste der erste Länderspieleinsatz des in Irland geborenen und aufgewachsenen Lopes noch warten.

Monate später meldete sich der kapverdische Fussballverband erneut – diesmal auf Englisch. Da habe er die alte Nachricht nochmal rausgekramt und mit Google Translate übersetzt, erzählt Lopes. Schnell war ihm klar: Das will ich machen.
Gesagt, getan: Seit 2021 ist Lopes im Nationalteam gesetzt, Ende 2024 trug er sogar das Captain-Armband. Als 42-facher Nationalspieler kann sich der 33-Jährige jetzt auf die WM 2026 freuen.