Die holländische Fussball-Nati setzt kurz vor Beginn der WM 2022 ein Zeichen. Van Dijk und Co. lassen Arbeitsmigranten im Training mitspielen.
wm 2022
Virgil van Dijk (R) während eines Treffens der niederländischen Fussballnationalmannschaft mit einer Gruppe von zwanzig Wanderarbeitern im Trainingskomplex der Qatar University in Doha. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Holland organisierte ein Training, bei dem 20 Arbeitsmigranten teilnehmen durften.
  • «Ich hoffe, für sie war es einer der besten Tage in ihrem Leben», sagt Virgil van Dijk.

Der niederländische Verband organisierte in Doha ein Training, an dem 20 Arbeitsmigranten teilnehmen durften. Das Team wollte damit auf die schlechten Lebensbedingungen dieser Menschen aufmerksam machen. Und die Männer aus unter anderem Nepal, Indien, Kamerun, Ghana und Uganda genossen die willkommene Abwechslung. «Ich habe drei Tore geschossen und war in einer Mannschaft mit Frenkie de Jong und Virgil van Dijk. Wir hatten viel Spass mit den Spielern», sagte der aus Uganda stammende Joseph Makanaga der Zeitung «De Telegraaf». «Es war ein ganz besonderer Abend. Das ist eine Chance, die nicht viele Menschen bekommen.»

Auch die Spieler hatten ihren Spass. «Hoffentlich war es für sie einer der besten Tage in ihrem Leben. Uns hat es auf jeden Fall viel Energie gegeben», sagte Virgil van Dijk, der mit dem Oranje-Team am Montag gegen Senegal in die WM startet. Weitere Gegner in der Gruppe A sind Gastgeber Katar und Ecuador. «Wir verschliessen nicht die Augen vor dem, was hier passiert. Deshalb wollten wir ein Zeichen setzen», sagte der Abwehrchef des FC Liverpool.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolEnergieWM 2022