Marokko ist die Sensation an der WM 2022, steht als erstes afrikanisches Team im Halbfinal. Doch die Verletztenliste bereitet den Atlas-Löwen grosse Sorgen.
WM 2022 Marokko
Romain Saiss musste im Viertelfinal der WM 2022 vom Platz getragen werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marokko trifft am Mittwoch im WM-Halbfinal auf Titelverteidiger Frankreich.
  • Die Atlas-Löwen sind die grosse Sensation an der WM in Katar.
  • Doch vor dem Halbfinal-Kracher ist die Verletztenliste lang.

Der Auftritt von Marokko an der WM 2022 hat es schon jetzt in die Geschichtsbücher geschafft: Als erstes afrikanisches Team stehen die Atlas-Löwen im Halbfinal einer Weltmeisterschaft. Ein ganzer Kontinent träumt vom Fussball-Wunder.

Schafft es Marokko an der WM 2022 nun sogar in den Final?

Aber der Weg dorthin ist noch weit – und die nächste Hürde könnte nicht grösser sein: Im Halbfinal wartet mit Frankreich nicht nur der Titelverteidiger, sondern auch der grosse WM-Favorit auf das Team von Walid Regragui.

Walid Regragui WM 2022
Walid Regragui sorgt an der WM 2022 mit Marokko für Furore. - dpa

Und zu allem Überfluss plagen den Erfolgstrainer auch noch Verletzungssorgen. Gleich vier Leistungsträger sind gegen Frankreich fraglich. Zudem fehlt Walid Cheddira nach seinem Platzverweis gesperrt – der Stürmer war bisher aber ohnehin nur Ersatz.

Marokko zittert bei WM 2022 um Schlüsselspieler

Doch Abwehr-Turm Nayef Aguerd droht ein vorzeitiges WM-Ende: Der Defensiv-Routinier dürfte sich einen Muskelriss im Oberschenkel zugezogen haben. Sein Einsatz gegen Frankreich ist mehr als fraglich.

WM 2022 Nayef Aguerd
Nayef Aguerd spricht mit Bono (li.) und Sofyan Amrabat im Viertelfinal der WM 2022 zwischen Marokko und Spanien. - keystone

Sein Nebenmann in der Innenverteidigung der Marokkaner muss ebenfalls zittern: Romain Saiss hatte schon gegen Spanien mit der Achillessehne zu kämpfen. Gegen Portugal mühte er sich in die Startelf, musste jedoch vom Platz getragen werden. Auch hier heisst es zittern.

Vorsichtig optimistisch darf man dafür bei Noussair Mazraoui sein: Der Aussenverteidiger fehlte zwar gegen Portugal, ihn plagt ein angeschlagener Hüftbeuger. Gegen Frankreich könnte der Bayern-Star aber zurück in der Startformation sein.

Hakim Ziyech WM 2022
Hakim Ziyech musste im Viertelfinal der WM 2022 gegen Portugal einiges einstecken. - keystone

Und auch Schlüsselspieler Hakim Ziyech hat gute Chancen auf einen Einsatz gegen den Weltmeister: Der Flügelflitzer musste gegen Portugal einiges einstecken. Die Auswechslung in der Schlussphase dürfte eher eine Vorsichtsmassnahme von Regragui gewesen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022