WM 2022 – Hakan Yakin: «Kamerun-Spiel ist der Schlüssel für Nati»
Kamerun heisst der erste Gegner der Schweizer Nati an der WM 2022. Für Hakan Yakin ist die Partie auch gleich der Schlüssel für den weiteren Turnierverlauf.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Hakan Yakin erklärt bei Nau.ch, warum das Kamerun-Spiel für die Nati zum Schlüssel wird.
- Weil man das afrikanische Team nicht so kennt, wird es zur Herausforderung.
Am Donnerstag gilt es für die Schweizer Nati an der WM 2022 in Katar ernst! Mit Kamerun wartet der erste Gruppengegner auf das Team von Murat Yakin. Sein Bruder Hakan erklärt bei Nau.ch, wie wichtig diese Partie ist.
«Ich habe immer gesagt: Das Kamerun-Spiel wird der Schlüssel für die Nati sein» so der 87-fache Nationalspieler. «Die Afrikaner werden Vollgas geben, das hat man schon beim Test gegen Ghana gesehen», so Yakin.

Serbien und Brasilien seien Gegner, die man beide kenne. «Über Kamerun weiss Muri nicht so viel, bis auf die Videoanalysen. Das wird sicher eine Herausforderung», erklärt der Schaffhausen-Coach.
«Nati muss an der WM 2022 gegen Kamerun auf Sieg spielen»
«Kamerun hat den Vorteil, dass sie ohne Druck und befreit aufspielen können. Von ihnen erwartet niemand, dass sie an der WM 2022 durchstarten», so Yakin. «Aber wenn sie mal in einen Rhythmus kommen, ist es fast egal, wer der Gegner ist.»

Trotzdem ist für den 45-Jährigen klar: «Gegen Kamerun muss die Schweiz auf Sieg spielen, dann traue ich der Nati sehr viel zu.» Selber wird Hakan Yakin vielleicht noch für das Serbien-Spiel nach Katar reisen. «Aber nur, wenn es noch um etwas geht», schmunzelt der 20-fache Nati-Torschütze.