Hockey-WM: Die Schweiz kantert Dänemark nieder und spielt um Gold!
Die Schweiz steht zum zweiten Mal in Folge im WM-Final! Dank einer 7:0-Gala gegen Gastgeber Dänemark kämpft man am Sonntag gegen die USA um Gold.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz schlägt Dänemark im WM-Halbfinal mit 7:0.
- Damit spielt sie am Sonntag (20.20 Uhr) gegen die USA um Gold.
Auch dank zwei Toren von Nino Niederreiter zieht die Schweiz in den WM-Final ein! Das Team von Coach Patrick Fischer wird seiner Favoritenrolle gerecht und schlägt Dänemark mit 7:0.
Goalie Leonardo Genoni feiert seinen insgesamt 12. Shutout an einer Weltmeisterschaft. Damit zieht er mit dem bisherigen Rekordhalter Jiri Holecek aus Tschechien gleich.
«Damit gewinnst du keine Titel»
Genoni zeigt sich nach seinem Zu-Null-Rekord gewohnt bescheiden. Gegenüber SRF sagt er: «Es war wieder ein unglaubliches Spiel der Mannschaft, wir haben durchgezogen. Dass es zu null ist, ist schön und gut, aber jetzt haben wir noch einen Schritt vor uns.»

«Wir vertrauen einander», sagt der 37-Jährige über das defensive Erfolgsrezept. «Auch in Unterzahl ziehen wir es durch, das macht mich stolz. Ich freue mich wirklich über die 12 Shutouts, aber es ist sekundär. Damit gewinnst du keine Titel.»
Schlägt man die USA erneut?
Im Kampf um Gold treffen die Eisgenossen am Sonntag auf die USA. Die Amerikaner setzen sich im Halbfinal gegen Schweden überraschend deutlich mit 6:2 durch.
Gegen die USA spielte die Schweiz bereits in der Gruppenphase, sie gewann dieses Duell mit 3:0.
Für die Nati ist es der zweite WM-Final in Folge, der vierte seit 2013. Bislang ging das Spiel um Gold jeweils verloren.
Für die USA ginge mit einem Triumph am Sonntag eine lange Durststrecke zu Ende. Der letzte WM-Titel liegt 65 Jahre zurück.