Im Fussball wird zu viel Zeit verschwendet – das will die FIFA ändern. Deshalb soll bei der WM 2022 in Katar auf mehr reine Spielzeit geachtet werden.
WM 2022 Qualifikation
Arturo Vidal (Chile) gegen Bruno Guimaraes (Brasilien) in der Qualifikation zur WM 2022 in Katar. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Medienberichten will die FIFA die Spielzeit bei der WM 2022 verlängern.
  • Schon jetzt dauern Spiele mit Nachspielzeit deutlich mehr als 90 Minuten.
  • Der Grund: Laut Untersuchungen vergeht ein Drittel der Spielzeit mit Unterbrechungen.

Fussball lebt davon, dass die Regeln einfach sind: 22 Spieler jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Das wusste schon Englands Fussball-Ikone Gary Lineker.

Aber verliert diese alte Weisheit ihre Gültigkeit? Das legt zumindest ein Bericht des «Corriere dello Sport». Der italienischen Zeitung zufolge will die FIFA die Spiele der WM 2022 in Katar auf 100 Minuten verlängern.

Tatsächlich soll bei der WM 2022 im Wüsten-Staat mehr Fussball gespielt werden. Eine Verlängerung der offiziellen Spielzeit ist aber kein Thema – das bräuchte eine Genehmigung des Regelhüter-Gremiums IFAB. Für dieses Jahr ist es da schon zu spät.

Soll bei Fussballspielen strenger auf Unterbrechungen geachtet werden?

Damit am Ende des Tages mehr Fussball im Fernsehen läuft, soll stattdessen mehr auf die reine Spielzeit geachtet werden. Das hatte die FIFA schon vor der WM 2018 in Russland betont. Im Klartext heisst das längere Nachspielzeiten, um Unterbrechungen nachzuholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatWM 2022FIFA