Der frühere UEFA-Präsident Michel Platini hat bei den französischen Behörden Anzeige gegen Gianni Infantino, Präsident des Fussballweltverbands FIFA, erstattet.
Infantino Platini FIFA UEFA
Gianni Infantino, heute Präsident der FIFA, und Michel Platini, Ex-UEFA-Präsident, im Jahr 2014. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michel Platini hat im November des Vorjahres Anzeige gegen Gianni Infantino erstattet.
  • Der Ex-UEFA-Boss wirft dem FIFA-Präsidenten Beeinflussung der Schweizer Justiz vor.
  • Infantino soll die Untersuchung lanciert haben, die Platini seinen Job kostete.

Ein brisanter Bericht der «Süddeutschen Zeitung» sorgt in der Fussballwelt für Aufregung: Der frühere UEFA-Präsident Michel Platini hat Anzeige gegen den FIFA-Präsidenten Gianni Infantino erstattet.

Sollte Gianni Infantino als FIFA-Präsident zurücktreten?

Das bestätigt der Franzose gegenüber der deutschen Zeitung. Anlass dafür ist der FIFA-Skandal im Jahr 2015. Platini hätte Nachfolger des scheidenden FIFA-Präsidenten Sepp Blatter werden sollen – bis zur Untersuchung durch die Schweizer Bundesanwaltschaft.

FIFA Infantino WM 2022
Gianni Infantino, Präsident der FIFA, bei der Auslosung der WM 2022 in Katar. - keystone

Damals ging es um zwei Millionen Franken, die Platini 2011 von Blatter erhalten hatte. Das Ethik-Komitee des Weltverbands sperrte sowohl Blatter als auch Platini – und die FIFA-Präsidentschaft ging an Infantino.

Lauber-Affäre erschütterte die FIFA

In der Folge wurden Kontakte zwischen Infantino und dem damaligen Bundesanwalt Michael Lauber bekannt. Letzterer trat wegen der folgenden Strafermittlung im August 2020 zurück. Infantino ist bis heute FIFA-Präsident.

Michael Lauber Bundesanwalt FIFA
Der damalige Bundesanwalt Michael Lauber nach seiner Wiederwahl im Jahr 2019. - Keystone

Wie nun bekannt wurde, hat Platini bereits im November des Vorjahres Anzeige gegen Infantino erstattet. Den Vorwurf, Infantino habe die Ermittlungen angestossen und so Platinis Niedergang herbeigeführt, erhebt der Franzose schon seit Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftMichael LauberMichel PlatiniSepp BlatterFrankenFIFAGianni Infantino