Die WM 2022 ist eröffnet – schon der Auftakt wird zur Farce. Bei der 0:2-Pleite von Katar gegen Ecuador laufen sogar die heimischen Fans davon. Ein Kommentar.
WM 2022
Ein Bild, das alles sagt: Weite Teile der Tribüne sind noch während des Eröffnungsspiels an der WM 2022 wieder leer. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WM 2022 in Katar beginnt mit einer 0:2-Pleite für den Gastgeber gegen Ecuador.
  • Die katarischen Fans flüchten schon vor dem Schlusspfiff in Scharen aus dem Stadion.
  • Zufrieden wirkt eigentlich nur FIFA-Präsident Gianni Infantino. Ein Kommentar.

Wer hätte das gedacht? Der Auftakt der WM 2022 in Katar zeigt unmissverständlich auf, wie seelenlos die Wüsten-Weltmeisterschaft wirklich ist.

Schauen Sie die Fussball-WM in Katar?

Gastgeber Katar und Ecuador liefern sich einen besseren Testkick vor offiziell 67'372 Zuschauern. Lustig, wo offiziell doch nur 60'000 Fans ins Stadion passen sollen.

WM 2022 vor leeren Rängen?

Und ob die rund 67'000 Fans tatsächlich alle im Stadion waren, darf bezweifelt werden. Schliesslich waren die Tribünen schon zur Mitte der zweiten Halbzeit wieder dünn besiedelt. Verging da den katarischen Fans ob der 0:2-Auftaktpleite die Lust an der Heim-WM?

SRF-Kommentator Sascha Ruefer berichtet über sich leerende Tribünen beim Auftakt der WM 2022 in Katar. - SRF

Vielleicht war es ja auch der Frust über die VAR-Entscheidung gleich zu Beginn, der die Fussball-Puristen aus der Arena trieb? Oder die wenig ansehnliche Spielweise der Gastgeber, die sich vor allem auf Körpereinsatz verlegen wollten?

Womöglich pilgerten die Fans auch aus dem Stadion, in der Hoffnung, in der Fanzone vielleicht noch ein Bierchen zu ergattern? Schliesslich hat Katar in letzter Minute noch den Alkohol-Ausschank auf diesen einen Bereich begrenzt.

WM 2022 Bier Katar
Nur in der Fanzone gibt es an der WM 2022 Bier. - keystone

Prompt forderten die ecuadorianischen Fans auch mit lautstarken Gesängen den einen oder anderen Becher. Aber Achtung! Ein Bier kostet in Katar schlappe 14 Franken – ein teurer Spass.

Bei der FIFA zeigt man sich glücklich

Zumindest ein Gutes hatte der müde Kick zwischen Katar und Ecuador: Jetzt muss wirklich allen klar sein, welch eine Farce in Katar bevorsteht. Der Fussball ist hier bestenfalls Statist, schlimmstenfalls eher ein Komplize.

WM 2022 Infantino Salman
FIFA-Präsident Gianni Infantino sitzt an der Eröffnung der WM 2022 in Katar neben Saudi-Kronprinz Mohammed bin Salman. - Screenshot

Aber zumindest durfte FIFA-Präsident Gianni Infantino neben Saudi-Kronprinz Mohammed bin Salman sitzen. Das ist doch auch etwas wert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gianni InfantinoKronprinzFrankenStadionSalmanFIFABierWM 2022