Kein guter Auftakt für Katar in die WM 2022: Nicht nur verliert der Gastgeber sein Eröffnungsspiel gegen Ecuador – auch die Fans ergreifen die Flucht.
SRF-Kommentator Sascha Ruefer berichtet über sich leerende Tribünen beim Auftakt der WM 2022 in Katar. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der WM-Auftakt ist für Katar gründlich misslungen.
  • Auf dem Platz setzt es eine 0:2-Pleite gegen Ecuador.
  • Und auch auf den Tribünen läuft es nicht nach Plan.

So hat man sich in Katar den Auftakt in die WM 2022 wohl nicht vorgestellt: Als erstes Gastgeberland verliert der Wüsten-Staat sein Auftaktspiel an der Fussball-Weltmeisterschaft. Gegen Ecuador setzt es eine 0:2-Pleite.

Schauen Sie die Fussball-WM in Katar?

Auf dem Platz zeigte sich die katarische Nationalmannschaft über weite Strecken unterlegen. Vor allem im ersten Durchgang dominierte Ecuador das Spiel klar. Nur in einer Statistik war Katar überlegen – bei den Fouls.

Aber auch auf der Tribüne geriet der Auftakt zur Enttäuschung. Schon zur Halbzeit fing das Al-Bayt-Stadion an, sich wieder zu leeren. SRF-Kommentator Sascha Ruefer beschrieb die Szenen, die im TV-Bild aus unerklärlicher Ursache nicht zu sehen waren.

Katar Ecuador WM 2022
Die Spieler von Ecuador feiern das Tor zum 2:0 gegen Katar an der WM 2022. - keystone

«Der Bildausschnitt wird immer enger», amüsierte sich Ruefer. «Die FIFA macht der Bildregie klar: ‹Zeigt ja nicht die leeren Plätze, dass jemand auf die Idee kommen könnte, dass das hier keinen interessiert›.»

Mehr Zuschauer als Plätze an der WM 2022?

Das Bild gegenüber der Haupttribüne sei «eines Eröffnungsspiels einer Fussball-WM schlicht und einfach unwürdig», so Ruefer. Auch in den sozialen Medien waren Fotos der sich leerenden Zuschauerränge zu sehen.

WM 2022 Katar Ecuador
Zahlreiche Zuschauer verliessen schon vor Spielende das Stadion. Robert Michael/dpa - dpa

Offiziell waren zum Auftakt der WM 2022 genau 67'372 Zuschauer im Al-Bayt-Stadion. Kurios: Dessen Kapazität wird auf der offiziellen Website der Katar-WM nur mit 60'000 Plätzen angegeben ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sascha RueferStaatFIFASRFWM 2022Stadion