Die Seleçao wird seiner Rolle als klarer Favorit gegen Südkorea gerecht und zieht mit einem 4:1-Sieg in den Viertelfinal der WM 2022 ein.
WM 2022
Die brasilianische Offensive um Raphinha, Vinicius Jr., Lucas Paqueta und Neymar (v.l.) setzt zum Tänzchen an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasilien schlägt Südkorea im WM-Achtelfinal mit 4:1.
  • Die Seleção trifft in der nächsten Runde auf Kroatien..

Brasilien 4:1* Südkorea

1:0 – Vinicius Jr. (7')
2:0 – Neymar (13')
3:0 – Richarlison (29')
4:0 – Paquetá (36')
4:1 – Paik Seung-Ho (76')

Live-Ticker

Schlusspfiff! Brasilien gewinnt gegen Südkorea hochverdient mit 4:1 und trifft im Viertelfinal der WM 2022 auf Kroatien.

90. Minute: Es werden vier Minuten nachgespielt.

80. Minute: Neymar hat vorzeitig Feierabend und wird durch Rodrygo ersetzt.

76. Minute: TOR für Südkorea! Der Aussenseiter kommt zum Ehrentreffer, Paik Seung-Ho trifft mit einem herrliche Weitschuss zum 1:4.

68. Minute: Das müsste das 1:4 sein, doch wieder verhindert Goalie Alisson den ersten Gegentreffer in diesem Spiel.

60. Minute: Brasilien hat zwei Gänge runtergeschaltet und spielt aktuell im Stromspar-Modus.

WM 2022
Brasiliens Alisson zeigt gegen Südkorea eine starke Partie. - keystone

47. Minute: Die Südkoreaner kommen sogleich zu einer Riesen-Chance, doch Son scheitert am überragend parierenden Alisson.

46. Minute: Die Ball rollt wieder.

Pausenpfiff! Die Südkoreaner werden vom Halbzeitpfiff befreit. Sie liegen nach 45 Minuten mit 0:4 im Rückstand. Nun geht es darum, den Schaden nach dem Seitenwechsel in Grenzen zu halten.

45. Minute: Es werden fünf Minuten nachgespielt.

36. Minute: TOR für Brasilien! Es kommt richtig bitter für Südkorea. Lucas Paquetá erhöht für die Seleção auf 4:0. Auch dieser Treffer ist herrlich herausgespielt.

29. Minute: TOR für Brasilien! Nach einer überragenden Kombination steht plötzlich Richarlison alleine vor dem Kasten und schiesst ein zum 3:0. Da übernehmen die Südkoreaner die Rolle der Statisten, sie werden vorgeführt.

25. Minute: Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Noch nie hat Brasilien an einer Weltmeisterschaft einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben. Das dürfte auch heute nicht der Fall sein.

17. Minute: Ein erstes Ausrufezeichen von Südkorea: Herrlicher Distanzschuss von Hee-Chan Hwang, doch Alisson pariert glänzend und lenkt den Ball über den Querbalken. Tolle Aktion von beiden.

WM 2022
Neymar trifft per Penalty zum 2:0 für Brasilien. - keystone

13. Minute: Natürlich übernimmt Neymar die Verantwortung. Der Superstar verlädt den Goalie und trifft souverän zum 2:0. Das dürfte bereits die Entscheidung sein.

11. Minute: Penalty für Brasilien!

7. Minute: TOR für Brasilien! Der haushohe Favorit geht mit dem ersten Schuss in Führung. Eine Hereingabe von Raphinha findet Vinicius Jr. im Rückraum, der den Ball noch kontrollieren und souverän zum 1:0 einschiessen kann.

Anpfiff! Der Achtelfinal zwischen Brasilien und Südkorea läuft.

Wer zieht in den Viertelfinal der WM 2022 ein?

Aufstellungen

Brasilien: Alisson – Danilo, Marquinhos, Thiago Silva, Militao – Casemiro – Paqueta, Neymar – Raphinha, Vinicius Jr., Richarlison

Südkorea: Kim Seung-Gyu – Kim Moon-Hwan, Kim Min-Jae, Kim Young-Gwon, Kim Jin-Su – Hwang Hee-Chan, Hwang In-Beom, Jung, Lee – Cho, Son

Vor dem Spiel

Er ist zurück. Superstar Neymar kann nach seiner Fussverletzung aus dem Auftaktspiel gegen Serbien (2:0) wieder dabei sein. Und er steht im Achtelfinal der WM 2022 gegen Südkorea sogar wieder in der Startaufstellung.

Neymar WM 2022
Neymar ist an der WM 2022 wieder im Training und einsatzbereit. - keystone

An anderer Stelle plagen den Titelfavoriten Verletzungssorgen – gerade in der Abwehr. Durch die Verletzungen von Alex Telles und Alex Sandro hat Trainer Tite keinen Linksverteidiger mehr im Kader. Trotzdem: Brasilien geht als klarer Favorit ins Spiel.

Für Südkorea ist es das grosse Bonus-Spiel. Achtmal war man vor dem Katar-Turnier bei zehn WM-Teilnahmen bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Nun steht man durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen Portugal im Achtelfinale der WM 2022 gegen Brasilien.

WM 2022 Südkorea Son
Son Heung-Min im Einsatz für Südkorea gegen Portugal an der WM 2022. - keystone

Natürlich wäre ein Weiterkommen eine Sensation. Aber die Mannschaft von Paulo Bento war auch in der Gruppenphase schon so gut wie abgeschrieben. Und man ist trotzdem noch dabei. Abwehrchef Min-Jae Kim sollte in die Startelf zurückkehren.

Mehr zum Thema:

Alex SandroCasemiroTrainerSerbienNeymarDaniloWM 2022