Was für ein Kampf um das letzte Achtelfinal-Ticket in Gruppe H! Dank eines 2:1-Siegs gegen Portugal zieht Südkorea doch noch in die K.o-Phase der WM 2022 ein.
WM 2022
Uruguays Luis Suarez im Spiel gegen Ghana. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Uruguay verpasst den Einzug in den Achtelfinal auf dramatische Art und Weise.
  • Die Südamerikaner schlagen Ghana im entscheidenden Spiel 2:0, aber scheiden trotzdem aus.
  • Südkorea schnappt sich das letzte Achtelfinal-Ticket dank eines Siegs gegen Portugal.
Ad

Vor dem letzten Spieltag ist in der Gruppe H alles möglich. Ghana, Südkorea und Uruguay können sich nach Portugal noch allesamt für den Achtelfinal an der WM 2022 qualifizieren. Am Ende sichern sich die Asiaten hochdramatisch das letzte Ticket.

Die Uruguayer gewinnen das hart umkämpfte Direktduell gegen Ghana mit 2:0. Im Parallelspiel schlägt Südkorea Portugal mit 2:1 und springt buchstäblich in letzter Sekunde auf Platz zwei.

WM 2022
Südkorea schlägt Portugal und steht an der WM 2022 im Achtelfinal. - keystone

Portugal geht in der fünften Minute durch Horta in Führung, kassiert nach einer knappen halben Stunde den Ausgleich. Kim Young-Gwon trifft nach einem Eckball, der ihm via Rücken von Ronaldo vor die Füsse fliegt.

Die Südkoreaner rennen bis zum Schluss dem dringend benötigten Treffer hinterher. Und tatsächlich gelingt den Asiaten in der 92. Minute durch Hwang der 2:1-Siegtreffer. Damit schiesst er sein Land in den Achtelfinal der WM 2022!

Ayew scheitert an WM 2022 vom Punkt

Die Ghanaer haben in der 21. Minute die grosse Chance zur Führung. Doch André Ayew verschiesst den fälligen Foulpenalty, Uruguays Goalie Rochet pariert den schwachen Schuss.

WM 2022
Andre Ayew scheitert gegen Uruguay an Goalie Sergio Rochet. - keystone

Und nur wenig später liegt der Ball auf der anderen Seite im Netz. Nach einem Suarez-Schuss lässt Ati-Zigi abprallen, sodass Giorgian de Arrascaeta problemlos zum 1:0 trifft.

Für die Afrikaner wird es noch bitterer: Suarez legt herrlich zu de Arracaeta rüber, der in der 32. Minute den Doppelpack schnürt.

Weil aber Südkorea in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielt, reicht den Urus das 2:0 nicht. Sie scheiden wegen des Torverhältnisses aus.

WM 2022 - Gruppe H (29.03.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Portugal Logo
3
2
1
0
6:4
6
2.
Süd Korea Logo
3
1
1
1
4:4
4
3.
Uruguay Logo
3
1
1
1
2:2
4
4.
Ghana Logo
3
1
2
0
5:7
3

Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoWM 2022