Die Schwedinnen sorgen an dieser Weltmeisterschaft für eine kleine Überraschung. Sie sichern sich dank einem 2:1-Erfolg über England die Bronze-Medaille.
Frauen WM
Die Schwedinnen jubeln nach dem 1:0 durch Kosovare Asllani. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweden besiegt England im Spiel um Platz drei.
  • Damit holen sich die Skandinavierinnen WM-Edelmetall.

Im Spiel um Rang drei siegt Schweden gegen England mit 2:1 und gewinnt die WM-Bronzemedaille. Damit gelingt dem Team von Trainer Peter Gerhardsson eine kleine Sensation.

Die Partie in Nizza ist von Beginn weg ein Spektakel, weil sich beide einen offensiven Schlagabtausch liefern. Die Skandinavierinnen gehen früh durch Kosovare Asllani in Führung und Sofia Jakobsson verdoppelt den Vorsprung in der 22. Minute auf 2:0.

England, das erst zum dritten Mal in seiner WM-Geschichte zwei Tore in der ersten Halbzeit kassiert, kann aber reagieren. Den Lionesses gelint in der Person von Chelsea-Stürmerin Francesca Kirby der Anschlusstreffer. Wenig später erzielen sie gar den vermeintlichen Ausgleich, der aber vom VAR anuliert wird.

Das Team von Phil Neville rennt am Ende noch einem Treffer hinterher. Die Skandinavierinnen stehen aber solide und können den Vorsprung über die Zeit retten. Für Schweden ist es die vierte WM-Medaille nach Silber 2003 und Bronze 1991 und 2011.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer