WEURO 2025: Portugal-Nati trauert im Wankdorf um Diogo Jota (†28)
Der Unfall-Tod von Portugal-Star Diogo Jota (†28) schockt die Fussball-Welt. Auch an der WEURO 2025 in der Schweiz ist die Trauer deutlich zu spüren.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Beim EM-Spiel zwischen Spanien und Portugal wird eine Schweigeminute abgehalten.
- Sie erinnert an den tödlich verunglückten Liverpool- und Portugal-Star Diogo Jota.
- Der 28-Jährige und sein Bruder (†25) starben am Donnerstag bei einem Autounfall.
Emotionale Szenen im Berner Wankdorf am Donnerstagabend: Vor dem Gruppenspiel zwischen Spanien und Portugal an der WEURO 2025 wird es still im Stadion. Mit einer Schweigeminute gedenken die beiden Teams und die Fans zweier verstorbener Profis.
Am Donnerstagmorgen waren Liverpool-Star Diogo Jota (†28) und sein Bruder André Silva (†25) tödlich verunglückt. Die beiden Portugiesen waren mit dem Lamborghini von Jota in der spanischen Provinz Zamora verunfallt. Für beide kam jede Hilfe zu spät.

Die Anteilnahme in der Fussball-Welt ist gross: Klubs aus aller Welt drücken ihr Mitgefühl aus, auch Portugals Premierminister bekundete sein Beileid. Vor dem Stadion von Liverpool an der Anfield Road waren zahllose Blumenkränze abgelegt worden.
Trauer um Diogo Jota an der WEURO 2025
Und auch in der Schweiz wird es bei Portugals Auftaktspiel an der WEURO 2025 emotional. Vor allem Trainer Francisco Neto ist bei der Schweigeminute sichtlich mitgenommen. Der Portugal-Coach kämpft spürbar mit den Tränen.
00:00 / 00:00
Nach dem Spiel teilte Neto an der Medienkonferenz noch ein paar Erinnerungen an Diogo Jota. «Er wusste immer, wie die Spiele von Portugals Frauen ausgegangen waren. Er hat das Team und einige Spielerinnen sehr aufmerksam verfolgt.»