WEURO 2025: Italien schaltet Norwegen aus und steht im Halbfinal!
Drei Tore in der zweiten Halbzeit: Der erste Viertelfinal der WEURO 2025 hat es in sich. Italien ist eine Runde weiter.

Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Halbfinalist der WEURO 2025 heisst Italien.
- «Le Azzurre» setzen sich gegen Norwegen mit 2:1 durch.
- Cristiana Girelli schiesst ihr zweites Tor kurz vor Schluss.
Italien gewinnt den ersten Viertelfinal der WEURO 2025 gegen Norwegen mit 2:1. Matchwinnerin ist Cristiana Girelli mit zwei Toren.
Im Halbfinal treffen die Italienerinnen auf Titelverteidiger England oder Schweden.
Die erste Halbzeit im Stade de Genève endet ohne Tore. Italien macht den besseren Eindruck, strahlt aber nicht die ganz grosse Gefahr aus. Auch Norwegen kommt zu Möglichkeiten, bringt den Ball aber nicht im Tor unter.

Ereignisreicher ist die zweite Halbzeit. Schon in der 50. Minute gibt es das erste Tor: Cristiana Girelli schiesst «Le Azzurre» in Führung.
Minuten später bejubelt Italien das 2:0 – aber nur kurz. Der Treffer zählt wegen Abseits nicht.
Nach einer Stunde hat Norwegen-Star Ada Hegerberg den Ausgleich auf dem Fuss. Die Kapitänin wird im Strafraum gefoult, verschiesst den Penalty dann aber.

Hegerberg lässt sich davon nicht beeindrucken: In der 66. Minute schiebt sie den Ball an Italiens Goalie vorbei zum Ausgleich. Die Norwegerinnen sind daraufhin das bessere Team und schnuppern am Führungstreffer.
Doch in der 90. Minute fällt das Tor für Italien. Girelli versenkt den Ball nach einer Flanke per Kopf im Tor der Skandinavierinnen – die Entscheidung!