WEURO 2025: 9 Fehlschüsse – England nach Penalty-Krimi weiter
England steht nach einem langen Penalty-Drama im Halbfinal der WEURO 2025. Schwedens Keeperin Falk hielt vier Versuche, verschoss ihren eigenen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- England besiegt Schweden im Viertelfinal der WEURO 2025 nach 14 Penaltys.
- Schwedens Keeperin Falk hält vier Versuche, schiesst ihren eigenen aber über die Latte.
- Tragische Figur des Abends ist die erst 19-jährige Smilla Holmberg.
Was war das für ein Drama am späten Donnerstagabend im Letzigrund: Erst nach einer Aufholjagd, 120 Spielminuten und 14 Penaltys stand England als Halbfinalist an der WEURO 2025 fest. Schweden muss die Heimreise antreten.

Nach einem schlechten Start mussten die Engländerinnen mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gehen. Bis zur 79. Minute blieb es bei diesem Spielstand, bevor Bronze und Agyemang mit einem Doppelschlag für den Ausgleich sorgten. Dabei blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit und zum Ende der Verlängerung.
Beim folgenden Elfmeterschiessen flatterten dann die Nerven. Für England traf Russo, anschliessend scheiterten James, Mead und Greenwood an Goalie Falk. Auf der Gegenseite verwandelten mit Zigiotti und Björn aber nur zwei Schwedinnen.
00:00 / 00:00
Nach je vier Versuchen war England unter Druck, Chloe Kelly musste treffen. Die Arsenal-Stürmerin zeigt einen kuriosen Anlauf, verwandelte aber souverän. Anschliessend hatte Falk nach drei abgewehrten Penaltys die Chance, zur Matchwinnerin zu werden. Die schwedische Keeperin legte sich den Ball – und schaufelte ihn über die Latte.
Penaltys schiessen ist nicht ihre Spezialität, sie abzuwehren hingegen schon: Und so hielt Falk auch den nächsten Elfmeter von Clinton. Doch auch Jakobsson scheiterte.

Als siebte Engländerin lief Routinierin und Torschützin Lucy Bronze an und verwandelte. Für Schweden trat die erst 18-jährige Smilla Holmberg an – und schoss nur Millimeter am Lattenkreuz vorbei.
Damit schaffte es England doch noch in den Halbfinal der WEURO 2025 in der Schweiz. Und so lebt der Traum der Titelverteidigung für die Lionesses. Dafür müssen die Engländerinnen zuerst aber die Hürde Italien nehmen. Am Dienstag kommt es in Genf zum Halbfinal zwischen Italien und England.