Englands Ex-Superstar Wayne Rooney (36) ist neuer Trainer bei DC United in der nordamerikanischen Fussball-Profiliga MLS.
Wird Trainer beim MLS-Club DC United in Washington: Wayne Rooney.
Wird Trainer beim MLS-Club DC United in Washington: Wayne Rooney. - Zac Goodwin/PA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wayne Rooney zieht es in die Major League Soccer.
  • Der frühere englische Nationalspieler wird Trainer von DC United.

Wie der Club aus Washington mitteilte, folgt der 36-Jährige auf Interimstrainer Chad Ashton, der zuvor erst im April Hernan Losada abgelöst hatte.

Ashton wird das Team um den deutschen Profi Julian Gressel allerdings vorerst noch so lange betreuen, bis Rooney sein Arbeitsvisum erhalten hat, hiess es vom Verein.

Der englische Ex-Nationalspieler Rooney war zuvor Chefcoach des Traditionsvereins Derby County in seinem Heimatland. Ende Juni hatte der langjährige Profi von Manchester United bei Derby um eine Auflösung seines Vertrags gebeten, wie der finanziell schwer gebeutelte Zweitligaabsteiger im vergangenen Monat mitgeteilt hatte.

Zum Ende seiner Profikarriere spielte Rooney in der Saison 2018/2019 bereits für DC United, das derzeit mit 17 Punkten aus 17 Begegnungen das Team mit dem zweitschlechtesten Punkteschnitt der Liga ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedLigaWayne RooneyTrainer