Watzke: Verständnis für Zuschauerausschluss bei Pokalfinale

DPA
DPA

Deutschland,

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat grosses Verständnis für den coronabedingten Zuschauerausschluss beim Pokalfinale in Berlin gezeigt.

Hat grosses Verständnis für den coronabedingten Zuschauerausschluss beim Pokalfinale: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Foto: David Inderlied/dpa
Hat grosses Verständnis für den coronabedingten Zuschauerausschluss beim Pokalfinale: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Foto: David Inderlied/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor hatte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller den Schritt noch einmal verteidigt, beim Endspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig am 13.

«Ich bin da bei der Politik. Wir haben es bis jetzt einigermassen gut hingekriegt, trotz aller Belastungen. Wir müssen das jetzt bis zum Ende durchziehen, auch wenn es ohne Zuschauer ein Drama ist», sagte der 61-Jährige bei der Pokalübergabe im Berliner Rathaus. Watzke forderte aber zugleich, Fans mittelfristig wieder in die Stadien zu lassen: «Ab August sollten wir dann wieder Gas geben.»

Zuvor hatte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller den Schritt noch einmal verteidigt, beim Endspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig am 13. Mai (20.45 Uhr/ARD und Sky) keine Fans im Olympiastadion zuzulassen. «Wenn wir am Donnerstag zum Pokalfinale zusammenkommen, ist das eine sichere Veranstaltung. In dem Moment, wo wir 70 000 reinlassen, ist es nicht mehr sicher», sagte der SPD-Politiker und konkretisierte: «Nicht wegen der Situation im Stadion, sondern wegen allem, was drumherum passiert. An der Würstchenbude oder auf dem Weg ins Stadion. Da hat niemand Einfluss drauf. Deshalb wäre es fatal, wenn wir jetzt die Nerven verlieren würden.»

Giovane Elber, Botschafter des ausgeschiedenen Titelverteidigers FC Bayern München, hatte den DFB-Pokal am Mittwoch im Roten Rathaus zurückgegeben. Neben den BVB-Vertretern Watzke und Karl-Heinz Riedle waren Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Botschafter Perry Bräutigam von RB Leipzig anwesend.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
389 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
bigler kolumne
443 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN SPORT

ÖSV Assinger Salzgeber Rücktritt
2 Interaktionen
Schock-Rücktritt
alisha lehmann weuro 2025
12 Interaktionen
Penalty-Tricks
Dominic Stricker Casper Ruud
4 Interaktionen
Achtelfinal in Gstaad
Tour de France
1 Interaktionen
Tour de France

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Claus Peymann
88-jährig
Alexander Zverev Boris Becker
1 Interaktionen
Toni Nadal
Lars Klingbeil
6 Interaktionen
Deutschland