Top-Stürmer Wout Weghorst spekuliert offenbar auf einen Abschied beim VfL Wolfsburg. Sportdirektor Jörg Schmadtke kann sich einen Verkauf vorstellen.
Wout Weghorst VfL Wolfsburg
Die Wege von Wout Weghorst und dem VfL Wolfsburg könnten sich in diesem Sommer trennen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wout Weghorst hat den VfL Wolfsburg mit 20 Toren in die Champions League geballert.
  • In diesem Sommer könnte nun aber ein Wechsel des Stürmer-Stars bevorstehen.

Die letzte Saison waren für den VfL Wolfsburg und Top-Stürmer Wout Weghorst sehr erfolgreich. Am Ende landet der VW-Club auf dem vierten Platz und qualifiziert sich damit für die Champions League. Wout Weghorst ist dabei eine absolute Schlüsselfigur.

Weghorst hatte am VfL-Erfolg grossen Anteil

Beim Team von Kevin Mbabu, Admir Mehmedi und Renato Steffen ist das Spielkonzept stark auf den Sturmtank ausgerichtet. Der 1,97 Meter grosse Niederländer ist verlässlich und verpasst kein Bundesligaspiel. Am Ende der Saison kommt er auf eine Bilanz von 20 Toren und neun Vorlagen.

Kevin Mbabu Wout Weghorst
Beim VfL Wolfsburg konnte Wout Weghorst (r.) auch von den Zuspielen der Schweizer Kevin Mbabu (r.), Renato Steffen und Admir Mehmedi profitieren. (Symbolbild) - Keystone

In der Champions League wird der Stürmer nun aber womöglich nicht mehr dabei sein – oder zumindest nicht im VfL-Trikot. Nach drei sehr starken Spielzeiten in Wolfsburg ist das Interesse gross und der Niederländer kann sich einen Wechsel offenbar vorstellen.

Schmadtke schliesst Abgang nicht aus

Auch Sportdirektor Jörg Schmadtke schliesst einen Weghorst-Abgang gegenüber dem «Kicker» nicht kategorisch aus. Er sagt: «Wenn ein Angebot kommt, dass alle Seiten befriedigt, verändern sich viele Dinge.» Klar ist: Nach 63 Toren in 120 Pflichtspielen wäre ein Weghorst-Transfer für den VfL Wolfsburg ein herber Verlust.

Wout Weghorst
Die Euro 2020 endete für die Niederlande und Wout Weghorst sehr schmerzhaft. (Symbolbild) - keystone

Es ist auch gut möglich, dass sich Weghorst mit einem Wechsel bessere Chancen in der Nationalmannschaft ausrechnet. An der Euro 2020 war er nun zwar dabei, schied mit den Niederlanden aber schon im Achtelfinal aus. Zuvor war er für die Elftal trotz den starken Leistungen in Wolfsburg lange nicht berufen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueRenato SteffenAdmir MehmediKevin MbabuEuro 2020VerkaufKickerVolkswagenVfL Wolfsburg