RB Leipzig schafft mit einer starken Vorstellung die Überraschung gegen Atlético. Damit stehen die Deutschen im Halbfinal der Uefa Champions League.
RB Leipzig erreichte das Halbfinale der Champions League. Foto: Lluis Gene/Pool AFP/AP/dpa
RB Leipzig erreichte das Halbfinale der Champions League. Foto: Lluis Gene/Pool AFP/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • RB Leipzig steht völlig überraschend im Halbfinal der Uefa Champions League.
  • Die Deutschen gewinnen gegen ein schwaches Atletico Madrid mit 2:1.

RB Leipzig hat das Abwehrbollwerk von Atlético Madrid auf dem Weg zum erhofften Champions-League-Coup eindrucksvoll geknackt. Der Fussball-Bundesligist setzte mit einer couragierten und reifen Leistung gegen die enttäuschenden spanischen Defensivkünstler mit 2:1 (0:0) durch. Im Halbfinale der Uefa Champions League geht es nun am Dienstag gegen Paris Saint-Germain.

Dani Olmo in der 51 Minute und der eingewechselte Tyler Adams (88.) erzielten am Donnerstagabend die Tore für die Sachsen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte João Félix per Foulelfmeter (71.).

Elf Jahre nach der Vereinsgründung erreichte Leipzig damit erstmals ein Semifinale in der Uefa Champions League. Trainer Julian Nagelsmann war nach dem Sieg «stolz auf die Jungs» und sprach von einer «leidenschaftlichen» Vorstellung.

«Es war schon sehr abgezockt. Ich kann mich nicht erinnern, dass Atlético gefährliche Situationen hatte.» Nagelmann freut sich auf das Duell mit seinem Landsmann und PSG-Trainer Thomas Tuchel: «Das ist eine Top-Mannschaft mit einem Top-Trainer.» RB brauche wieder eine Top-Leistung gegen Paris, um ins Finale zu kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainTrainerUefaChampions LeagueRB Leipzig